Collagen ist eines der wichtigsten strukturgebenden Proteine des menschlichen Organismus. Es lagert sich zu größeren, vernetzten Bündeln zusammen, die als kaum dehnbare, zugfeste Fasern der Haut, aber auch den Zähnen, Knochen, Bändern und dem Knorpel Stabilität geben.
Elastin ist ein weiteres wesentliches Strukturprotein, das - wie bereits der Name sagt - für die Dehnbarkeit und damit die Elastizität der Haut sorgt. Es fügt sich zu größeren vernetzten Faserbündeln zusammen, die bis auf das Doppelte ihrer Länge dehnbar sind. Elastin kommt in der Haut, außerdem auch in der Lunge und in den Blutgefäßen vor.
Unsere Haut ist täglich verschiedensten Umwelteinflüssen ausgesetzt, welche die mit zunehmendem Alter natürlich auftretende Hautalterung weiter beschleunigen. Die Haut verändert sich, verliert an Spannkraft und wird faltig. Bei der C-L-T wird die Haut mit langwelligem, rotem Licht im Wellenlängenbereich zwischen 590 und 640 Nanometern bestrahlt. Es dringt tief in die Haut ein bis hin zu den Schichten, in denen sich Collagen und Elastin befinden. Dort regt es natürliche Erneuerungsprozesse an, die beispielsweise auch bei Verletzungen auftreten. Verbrauchte Hautstrukturen werden abgebaut, Verfestigungen und Ablagerungen im Elastin beseitigt, sodass die Fasern ihre ursprüngliche Dehnbarkeit zurückgewinnen. Die Bildung neuer, fester Collagen-Fasern beginnt.
Abonnieren Sie unseren RSS-Feed oder folgen Sie uns auch auf Facebook, Twitter, Myspace, Flickr und Youtube.
Selbstverständlich stehen wir Ihnen persönlich von Montag bis Samstag ab 10.00 Uhr - 19.00 Uhr zur Verfügung. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch und beraten Sie gerne und unverbindlich.