1.245.835 Übernachtungen zählte die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH im Geschäftsjahr 2010, eine Steigerung von mehr als 8% im Vergleich zum Gründungsjahr der GmbH in 2006. "Für viele ist die Gesamtzahl der Gästeankünfte und Übernachtungszahlen das Wichtigste. Geht man allerdings in die Tiefe, wird deutlich, wie viele Einflussfaktoren zu diesem Ergebnis führen und wie wichtig es ist, dies zu analysieren, um den tatsächlichen touristischen Erfolg oder Misserfolg zu erkennen", so Geschäftsführerin Bianca Keybach.
Sie beschreibt 2010 als ein Jahr des Muthabens und Querdenkens. Höhepunkt war die Freischaltung Oberstaufens in Google"s Panoramadienst "Streetview", als erste Gemeinde in Deutschland - noch vor den 20 größten Städten. Ob und wie sich dieser mediale Erfolg in den Übernachtungszahlen auswirkt, steht im ausführlichen Bericht auf http://oberstaufen-presse.de (PDF zum Download). Erstmals sind auch Statistiken zur Wertschöpfung durch den Wirtschaftsfaktor Tourismus aufgeführt.