„Ausgebranntsein – oder Burnout-Syndrom (engl. (to) burn out: „ausbrennen“) – bezeich-net eine besonders ausgeprägte berufliche und/oder familiäre Erschöpfung“. Mit diesem Wortlaut hat die besondere Lebensanforderung auch seinen Platz in der freien Enzyklopädie Wikipedia gefunden. Wenn man den Begriff „Burnout“ bei Google eingibt, dann erhält man unglaubliche 30.300.000 Einträge.
Fast täglich berichten die Medien über das Burnout-Syndrom. Es wird von „Epidemie“ oder „neuer Volkskrankheit“ gesprochen. Jedoch die wenigsten Betroffenen können für sich selbst entscheiden, ob sie an einem Burnout leiden. Viele verdrängen daher ihren seelischen, körperlichen und emotionalen Erschöpfungszustand bis zum Zusammenbruch – dem Burnout!
Die Informationsquellen bei Experten, die sich auf das Thema Burnout und Depression spezialisiert haben, sind nicht immer leicht zu finden. Erster Anlaufpunkt könnte hier der Hausarzt sein. Aber wo bekommt man verständliche Informationen, die über die Entstehung und natürlich auch über Präventionsmöglichkeiten informieren?
Das Hamburger Unternehmen LifeB | Life Balance Consulting hat sich seit vielen Jahren auf das Fachgebiet „Burnout“ spezialisiert. Die enge Zusammenarbeit mit Hausärzten, Therapeuten und weiteren Spezialisten beschert dem Unternehmen eine hohe Erfolgsquote.
Nun geht LifeB mit einem Pilotprojekt einen neuen Weg. Mit seiner Burnout-Weekend-Prävention möchte das Unternehmen in entspannter Atmosphäre über das Burnout-Syndrom informieren. „Eine optimale Verbindung von Kurzurlaub und Prävention, da die Veranstaltungen von Freitag bis Sonntag stattfinden. Jeder Teilnehmer kann selbst entscheiden, an welchen Modulen der Burnout-Prävention er teilnehmen möchte“, berichtet der LifeB Geschäftsführer Dirk-Oliver Lange.
Die erste Burnout-Weekend-Prävention wird vom 25. bis 27. April 2008, nur 30 Autominuten von Hamburg, in Kaltenkirchen stattfinden. Das 2008 im Feinschmecker ausgezeichnete vier Sterne Landhotel Dreiklang vermittelt ein behagliches Ambiente durch warme Farben und Zimmern, die mit mediterranen, gewachsten Pinienholzmöbeln ausgestattet sind.
Für 350 € zzgl. MwSt. erhalten die Teilnehmer neben zwei Übernachtungen im Einzelzimmer mit reichhaltigem Frühstücksbuffet und ein 2-Gang Schlemmermenü als Mittag- und Abendessen auch die komplette Burnout-Prävention. Vergleicht man die Kosten für eine Einheit einer Burnout-Prävention von 130 €, findet man hier ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis vor.
Der Kerninhalt der Burnout-Wochenend-Prävention besteht aus der Vermittlung eines Urlaubsgefühls und der dadurch entstehenden Lebensentschleunigung als Entspannung. Dadurch sind die Teilnehmer offen und aufnahmefähig für Life-Balance-Coaching, Bewegung ohne Leistungsdruck, aktive Ernährungsberatung und Entspannungsübungen. „Alle Inhalte lassen sich leicht im Alltag anwenden“, betont Lange.