Stand vom 3. August 2011, 15:30 Uhr
Fluglotsenstreik Presseinformation Nr. 1 TUI ist auf
Fluglotsenstreik vorbereitet
Fünf TUIfly-Maschinen starten vorzeitig / Ersatzflugplan tritt im
Streikfall in Kraft / Kunden finden aktuelle Informationen im
Internet
Hannover, 3. August 2011. TUI bereitet sich auf den für morgen
angekündigten Streik der deutschen Fluglotsen vor. Fünf TUIfly
Maschinen, die vormittags starten sollten, werden zeitlich nach vorne
verlegt, so dass die Urlauber vor dem Streik abfliegen können. Die
betroffenen Kunden werden über die Flugplanänderung informiert.
Für den Streikfall hat Deutschlands führender Reiseveranstalter
bereits einen Ersatzflugplan ausgearbeitet. Ob dieser zum Einsatz
kommt, entscheidet sich in den Abendstunden. Ab spätestens 20:30 Uhr
können sich Kunden auf den Internetseiten von TUI Deutschland und
TUIfly über ihre neuen Abflugzeiten informieren. Die TUI hat zudem
eine Kundenhotline unter der Nummer 0511-567-8000 geschaltet, die am
heutigen Mittwoch bis 22:00 Uhr besetzt sein wird.
Im Streikfall wären 144 Flüge mit insgesamt 5.800 hin- und
rückfliegenden TUI Kunden von den Flugverschiebungen betroffen. Ihnen
empfiehlt TUI, sich auf längere Wartezeiten einzustellen. Zusätzliche
Mitarbeiter kümmern sich an den TUI Flughafenstationen um die
Fluggäste.
1.023 Zeichen
Die TUI Deutschland GmbH ist mit mehr als 20 Prozent Marktanteil
der führende Reiseveranstalter in Deutschland. Neben der Kernmarke
TUI gehören zahlreiche andere bekannte Marken wie 1-2-FLY, airtours
und die Airlinemarke TUIfly sowie die Spezialisten Gebeco und L'tur
zur TUI Unternehmensgruppe in Deutschland. Damit deckt TUI die
gesamte Bandbreite an Reisen von Premium über individuell bis günstig
ab. Die TUI Deutschland ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft
der TUI Travel PLC, des weltweit größten Tourismusunternehmens. Das
an der Londoner Börse gelistete Unternehmen ist in 180 Ländern
vertreten und betreut über 30 Millionen Kunden.
Pressekontakt:
Anja Braun, Telefon +49(0)511 567-2102