Der 29. Juni steht im oberfränkischen Hof wieder ganz im Zeichen der Rose: Im Botanischen Garten, inmitten des historischen Bürgerparks Theresienstein gelegen, wird erneut das Rosenfest gefeiert. 50 verschiedene Rosenarten entfalten dabei ihre Pracht und bezaubern die Besucher.
Doch nicht nur die Rosen sind betörend, mittlerweile gibt es in Hof auch einen kulinarischen Geheimtipp: die Rosenbowle. Jahr für Jahr wird sie nach streng geheimem Rezept von der Vorsitzenden des Fördervereins Botanischer Garten zubereitet und ist für viele Besucher ein Muss beim Flanieren durch die Blütenpracht. Weniger geheim ist eine andere Tradition, die der oberfränkischen Stadt einen Hauch von Ascot verleiht: Alle Damen erscheinen mit festlichen, aber auch fantasievollen Hüten. Liegt es vielleicht an der Rosenbowle, dass die Kopfbedeckungen alljährlich ein Stück extravaganter erscheinen?
Der Botanische Garten liegt inmitten des historischen Bürgerparks Theresienstein, der nicht nur zu den ältesten seiner Art, sondern auch zu den schönsten in Deutschland zählt. Der Erlös des Rosenfestes dient dem Erhalt der kleinen Oase innerhalb der großen Anlage, die nach Königin Therese von Bayern benannt wurde. Die am östlichen Rande des Naturparks Frankenwald liegende Stadt Hof ist über die A 9 München-Berlin, Ausfahrt Hof-West zu erreichen. Weitere Informationen gibt es über das Frankenwald Tourismus Service Center unter 0 180 5 – 366 398 (14 ct/min) oder unter www.frankenwald-tourismus.de.