Arthur Guinness, der Vater des weltweit
meistverkauften Stouts und Irlands bekanntestem Exportgut wird auch
in diesem Jahr rund um den Globus gefeiert: Am 22. September findet
zum dritten Mal in Folge der Arthur Guinness Day statt. Zahlreiche
hochkarätige Musikveranstaltungen und Feierlichkeiten in 47 Ländern
erinnern an das Vermächtnis der legendären Persönlichkeit.
Nach dem großen Erfolg in den vergangenen beiden Jahren wird am
22. September wieder weltweit das Pint auf Arthur erhoben - um exakt
17.59 Uhr irischer Ortszeit, hierzulande also 18.59 Uhr. Die Uhrzeit
erinnert an das Jahr, in dem Arthur Guinness den 9.000 Jahre
dauernden Pachtvertrag der St. James's Gate Brauerei unterzeichnete
und damit den Grundstein für den weltweiten Erfolg der Marke Guinness
legte.
Mit dem Toast startet eine lange Nacht mit zahlreichen
Live-Konzerten auf der ganzen Welt. Partytime ist in Deutschland,
aber auch in Italien, Frankreich und Spanien, in der Karibik,
Malaysia, Indonesien, in Australien, Japan, Singapur, Hongkong und
Südkorea. Im Mutterland des samtig-schwarzen Nationalgetränks
erstrecken sich die Feierlichkeiten inzwischen auf vier Städte:
Dublin, Cork, Limerick und dem nordirischen Belfast. Dabei sorgen
viele international bekannte Künstler für ausgelassene Stimmung -
unter anderem Scissor Sisters, Stereophonics, Aloe Blacc, Calvin
Harris und Ed Sheeran, die die Feierlichkeiten eröffnen. Gleichzeitig
bietet Guinness auch außergewöhnlichen Newcomer-Bands die einmalige
Chance, am Arthur Guinness Day aufzutreten.
Die Einnahmen des Festes kommen direkt dem Arthur Guinness
Fund[TM] zu Gute. Dieser unterstützt sozial engagierte Unternehmer,
die in ihrem Wirkungskreis positive Veränderungen erzielen - zum
Beispiel indem sie notleidenden Familien in Europa helfen oder
gesundheitsschädigende Umwelteinflüsse in afrikanischen
Notstandsgebieten reduzieren. Ziel der Stiftung ist, eine
fundamentale und nachhaltige Entwicklung für soziales Unternehmertum
in den Märkten zu schaffen, in denen Guinness agiert, und Unternehmer
zu motivieren, sich für den sozialen Wandel einzusetzen.
Oliver Loomes, Global Brand Director von Guinness, erklärt:
"Arthur Guinness war eine unglaubliche Inspiration, nicht nur als
Pionier in der Braukunst und als Unternehmer, sondern auch als
Menschenfreund. Seine Nächstenliebe ist noch heute richtungweisend.
Ich denke, er wäre unglaublich stolz darauf, dass nun im dritten Jahr
in Folge mehr und mehr Menschen aus aller Welt zum Feiern
zusammenkommen, um auf sein Werk anzustoßen und gleichzeitig die
Arbeit des Arthur Guinness Fund zu unterstützen."
Die Scissor Sisters erklärten: "Eure Scissor Sisters sind stets
zum Feiern bereit. Und dieses Jahr ziehen wir den Hut vor Arthur
Guinness. Wir sind sehr glücklich und stolz, unsere Teilnahme am
Arthur Guinness Day bekanntzugeben und Teil einer phänomenalen
Band-Aufstellung zu sein. Wir werden die Grüne Insel am 22. September
rocken. Irland hat uns schon viele hervorragende Konzerte und gute
Zeiten beschert - ganz zu schweigen von dem großartigen Bier. Wir
sind sicher, dass das auch in diesem Jahr so sein wird. Wir sehen uns
in Irland in unserem Super Secret Scissor Pub! Und verpasst nicht,
mit uns das Glas auf Mr. Guinness zu erheben. Prost, Arthur!"
Aloe Blacc fügt hinzu: "Es war bislang ein unglaubliches Jahr für
mich, und ich bin begeistert darüber, beim Arthur Guinness Day
auftreten zu dürfen. Ich habe von den vielen fantastischen Dingen
gehört, die die Arthur-Guinness-Stiftung auf der ganzen Welt leistet.
Und da es mein eigenes Ziel ist, mit meiner Musik positiven sozialen
Wandel zu bewirken, war es für mich klar, dass ich meine Teilnahme
zusage. Was die Künstleraufstellung dieses Jahr betrifft, bin ich
sicher, dass es das beste Jahr überhaupt werden könnte. Ich hoffe,
dass ich die Chance habe, einige der anderen großartigen Künstler zu
sehen, wenn ich dort bin. Wir sehen uns am 22. September!"
Der Arthur Guinness Day wurde 2009 zum ersten Mal gefeiert. Anlass
war der 250. Jahrestag der Unterzeichnung des Original-Pachtvertrages
der St. James's Gate Brauerei.
Weitere Informationen zum Arthur Guinness Day unter
www.facebook.com/Guinness oder www.Guinness.com . Weitere
Informationen über den Arthur Guinness Fund[TM] unter
www.Guinnessforgood.com .
Hinweis für die Redaktion
Ausführliche Informationen über GUINNESS und Arthur Guinness Day
unter www.Guinnessmedia.com .
GUINNESS, ARTHUR GUINNESS DAY. Arthur's Day[TM] und ARTHUR
GUINNESS FUND[TM] sowie entsprechende Logos sind eingetragene
Markenzeichen.
Diageo ist der weltweit führende Anbieter von Premiumgetränken.
Mit einer globalen Sichtweise und lokaler Marketingorientierung
bietet Diageo den Verbrauchern eine herausragende Auswahl an
Alkoholgetränkemarken in allen Spirituosen-, Wein- und Bierkategorien
- darunter Smirnoff, Guinness, Johnnie Walker, Baileys, J&B, Cuervo,
Captain Morgan und Tanqueray, sowie Wein von Beaulieu Vineyard und
Sterling Vineyards. Diageo ist in etwa 80 Ländern auf der ganzen Welt
vertreten und sowohl an der New Yorker Börse (DEO) als auch an der
Londoner Börse (DGE) notiert. Weitere Informationen zu Diageo und
dessen Menschen, Marken und Leistungen erhalten Sie unter
www.diageo.com
Die Radeberger Gruppe KG, der Marktführer im deutschen Biermarkt,
hat 2010 für Deutschland die exklusiven Vertriebs- und
Marketingrechte für Guinness- und Kilkenny Fassbiere von DIAGEO plc,
dem weltweit führenden Anbieter von Premiumgetränken, übernommen.
Weitere Informationen zur Radeberger Gruppe finden Sie unter
www.radeberger-gruppe.de
Pressekontakt:
Ansprechpartner für Gastro-Promotions der Marke Guinness:
Jürgen Granitza
c/o Radeberger Gruppe KG
Darmstädter Landstraße 185
60598 Frankfurt am Main
Tel. 0 171 / 8674401
j.granitza@radeberger-gruppe.de
Ansprechpartner für die Medien:
Michaela Hansen
teamhansen Agentur für Kommunikation
Bismarckstraße 54
20259 Hamburg
Tel. (040) 23 51 77 52
michaela.hansen@teamhansen.de