Spiegelberg wurde im Jahr 1986 von Dr. Andreas Spiegelberg gegründet und hat sich seitdem zu einem anerkannten Anbieter im Bereich der intrakraniellen Druckmessung (ICP) sowie der Externen Ventrikeldrainage (EVD) entwickelt. Mit seinen antimikrobiellen Silverline®-Produkten ist Spiegelberg Anbieter einer besonders zukunftsträchtigen Technologie. Vor allem deren fungizide und bakterizide Silberbeschichtung leistet einen wesentlichen Beitrag im Kampf gegen Krankenhausinfektionen. Im Jahr 2010 erreichte Spiegelberg einen Umsatz von 2,5 Millionen Euro, im Jahr 2011 soll der Umsatz auf 3 Millionen Euro steigen. Das Unternehmen hat 30 Mitarbeiter.
Die Veräußerer der Anteile an Spiegelberg bleiben über eine gestreckte Zahlung des Verkaufspreises noch am Erfolg des Unternehmens beteiligt. SHS übernimmt die Anteile zusammen mit der Join & Venture GmbH der Medizintechnik-Unternehmer Dr. Heinz Fischer und Frank Sodha. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Dr. Andreas Spiegelberg bleibt Geschäftsführer der Spiegelberg (GmbH & Co.) KG, zusammen mit Frank Sodha, der gleichfalls Geschäftsführer wird.
„Wir freuen uns, dass wir mit SHS einen Investor gewinnen konnten, der höchste Kompetenz- und Erfahrungswerte im Bereich der Medizintechnik aufweist. Der Zusammenschluss eröffnet uns neue Ressourcen, Synergien und Vertriebspotenziale, um weiterhin profitabel wachsen zu können“, sagte Dr. Andreas Spiegelberg, Gründer und Geschäftsführer der Spiegelberg (GmbH & Co.) KG.
„Spiegelberg ist ein anerkannter Medizintechnik-Spezialist, sowohl im Bereich der intrakraniellen Druckmessung als auch bei antibakteriellen Technologien. Das Unternehmen wird unser Portfolio um ein weiteres profitables und innovatives Unternehmen erweitern. Wir sind stolz darauf, das weitere Wachstum von Spiegelberg aktiv begleiten zu dürfen“, erklärte Dr. Bernhard Schirmers, Gründer und Partner der SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH.