fit und munter - CEWE schaut deutschen Urlaubern in die Linse / Repräsentative Umfrage von CEWE u

fit und munter

CEWE schaut deutschen Urlaubern in die Linse / Repräsentative Umfrage von CEWE u



+++ Urlaubsmotiv Nr. 1: Landschaften +++ Aufbereitung Nr. 1:
Fotoalbum und Fotobuch +++ Fotoparkplatz Nr. 1: Festplatte +++
Klassische Fotoabzüge beliebt bei Älteren +++ Teilen von Fotos in
sozialen Netzwerken für Jüngere +++

Passend zur Ferienzeit wollte Europas führender Fotodienstleister
CEWE wissen, was die Deutschen im Urlaub am liebsten fotografieren
und wie sie die Fotos nach dem Urlaub aufbereiten. Zusammen mit forsa
(Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen)
beleuchtete CEWE in einer repräsentativen Umfrage* unter mehr als
1.000 Deutschen das Thema Urlaubsfoto.

Lieblingsmotiv Landschaft

Überraschung: Berg statt Bernd, Sonnenuntergang statt Susanne,
Kirche statt Klaus. Die Deutschen fotografieren im Urlaub lieber
Landschaften und kulturelle Sehens-würdigkeiten als Menschen. Mit
insgesamt 62 Prozent sind Landschaften die durch alle Altersklassen
hinweg am häufigsten fotografierten Motive. Gefolgt von kulturellen
Sehenswürdigkeiten (46 Prozent), Personen (42 Prozent) und Tieren (18
Prozent). Nur bei den Ostdeutschen und den unter 45-Jährigen sind
Personen beliebter als kulturelle Sehenswürdigkeiten. Und: Je älter
die Befragten waren, desto seltener rückten Menschen auf
Urlaubsreisen in den Fokus des Fotogeschehens. Bei den über
60-Jährigen gab nur noch rund ein Fünftel (22 Prozent) an, Personen
im Urlaub zu fotografieren.

Fotoparkplatz Festplatte

Nach dem Urlaub speichert die große Mehrheit der Deutschen (74
Prozent) ihre Fotos auf dem Computer. Nicht überraschend: Bei den
vermutlich technikaffinen 14- bis 29-Jährigen sind es sogar über 83
Prozent und Männer tun dies häufiger als Frauen (81 Prozent zu 68
Prozent). Nur rund jeder Zehnte (11 Prozent) der Befragten lässt die
Motive auf der Speicherkarte.

Fotos teilen: Abzüge für die Älteren, facebook & Co. für die
Jüngeren und Fotobücher für alle

Die Aufbereitung der Urlaubsfotos findet sehr individuell statt:
Mehr als ein Viertel (26 Prozent) entscheidet sich für klassische
Bildabzüge (bei den über 60-Jährigen sogar 32 Prozent), rund ein
Fünftel (19 Prozent) möchte die Erinnerungen ganz schnell in Händen
halten und druckt die Urlaubsfotos per Sofortdruck aus, einige mehr
(21 Prozent) kleben die Fotos in ein Album und 17 Prozent entscheiden
sich für die Erstellung eines Fotobuchs via Internet.

Summiert man klassische Fotoalben, in die Fotoabzüge eingeklebt
und Fotobücher, in denen digitale Fotos zusammengeführt werden, so
wird deutlich, dass diese Form des gesammelten Aufbewahrens die
beliebteste Art der Deutschen ist, um ihre Urlaubs-erinnerungen
festzuhalten. Und zwar über alle Altersbereiche hinweg. Die unter
30-Jährigen kleben genauso wie die über 60-Jährigen (jeweils 26
Prozent) und auch beide Altersgruppen erstellen Fotobücher am
Computer (19 Prozent der unter 30-Jährigen und 15 Prozent der über
60-Jährigen).

Bereits 10 Prozent der Befragten gaben an, Urlaubsfotos in soziale
Netzwerke hochzuladen. Bei der Aufschlüsselung nach Alter fällt
allerdings auf, dass dies bei den 14- bis 29-Jährigen sogar die
beliebteste Option der Nachbereitung ist. Jeder Dritte der jungen
Generation nutzt bereits die Möglichkeit, die Urlaubserinnerungen im
Internet mit Freunden zu teilen. Bei den über 45- und über
60-Jährigen tun dies 2 Prozent.

"Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Menschen Urlaubsfotos
gerne als Bildband zusammenstellen", sagt Harald H. Pirwitz, Vorstand
Marketing & Vertrieb bei CEWE. "Dafür ist das CEWE FOTOBUCH die
ideale Lösung: Die schönste Zeit des Jahres kann dauerhaft
festgehalten und immer wieder in Erinnerung gerufen werden. So ist es
möglich, auch nach dem Urlaub noch lange von den Erlebnissen zu
zehren."

* Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CEWE, 1.002 Männer
und Frauen über 14 Jahre, bundesweit, Befragungszeitraum Juli 2011

Mehr Informationen zum CEWE FOTOBUCH und zu weiteren Produkten von
CEWE unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de



Pressekontakt für Rückfragen:

CEWE COLOR AG & Co. OHG

Dr. Hella Hahm, Public Relations
Tel.: +49 441 404-400
Fax: +49 441 404-421

oder

Harald H. Pirwitz, Vorstand Marketing & Vertrieb
Tel.: +49 441 404-1339
Fax: +49 441 404-421

E-Mail: presse@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: