Frische Zutaten sind das oberste Gebot im neu eröffneten Hausmanns in der Essener Innenstadt. Hier werden sämtliche Speisen frisch zubereitet ? ohne Zusätze oder Convenience Produkte. Qualität zu einem fairen Preis und freundlicher, ehrlicher Service sind die Maximen des Hausmanns. Doch es ist kein klassisches Restaurant, sondern versteht sich eher als Imbiss mit klassischer Frischeküche ? ein Imbiss natürlich anders. Selbstbedienung, Take-away-Möglichkeiten und lockere Atmosphäre zeichnen das Lokal aus.
In einem Preisrahmen von 4 EUR bis ca. 10 EUR werden im Hausmanns wechselnde Tagesgerichte angeboten ? von saisonalen Hauptgängen über Eintöpfe bis zum klassischen Schnitzel und Frikadellen. Aufgrund der zentralen Lage in der Heck-Passage ist das Hausmanns sowohl eine Adresse für den Shoppingstopp als auch für das gesunde Essen in der Mittagspause und am Feierabend. Im Gegensatz zu einem typischen Imbiss gibt es im Hausmanns eine große Auswahl an Getränken. Auch hier zählt die Qualität und es kommt ebenfalls soziale Verantwortung zum Ausdruck: Die Getränke stammen zum großen Teil aus dem Fair-Trade-Handel.
Das Hausmanns ist Montags bis Samstags von 11.30 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. Außerdem können die Räumlichkeiten für Feierlichkeiten gemietet werden. Dafür steht den Kunden auch der Ruhetag Sonntag zur Verfügung. Alle Arten von Feierlichkeiten werden ausgerichtet, die Räumlichkeiten eignen sich sowohl für Tellerservice als auch für den Aufbau eines opulenten Buffets zum Geburtstag, zur Firmenfeier oder anderen Anlässen. Auch Frühstücksbuffets und Brunches richtet das Hausmanns aus.
Betrieben wird das Hausmanns von Dominik Kramp, der sich bereits mit dem Essener Restaurant Seitenblick einen Namen gemacht hat. Auch hier stehen frische Zutaten und hohe Kochkunst im Mittelpunkt und bereits seit fünf Jahren ist es ein fester Bestandteil der Essener Gastronomie. Mit dem Hausmanns hat sich Kramp für eine Weiterführung des Konzepts entschieden: Frische Hausmannskost im Imbissformat.