Der fünfwöchige Kurs ist so konzipiert, dass während der Woche (Montag bis Freitag) täglich 8 Stunden für den Unterricht bzw. für das begleitete Selbststudium reserviert sind. Die Wochenenden stehen den Teilnehmern dann zur feien Verfügung. Es wird ein karibisches Rahmenprogramm mit Tauchkursen, weiteren Wassersportaktivitäten und Ausflügen angeboten. Im Anschluss an den Sprachkurs können die Teilnehmer an verschiedenen Sprachschulen bzw. Hochschulen einen Sprachtest ablegen, um so eine offizielle sprachliche Qualifikation für ihr zukünftiges Studium zu erwerben. Je nach Hochschule und Studiengang sind in den Niederlanden unterschiedlich sprachliche Qualifikationen notwendig.
Curaçao gehört neben anderen Inseln zu den so genannten ‚Dutch Caribbean’. Diese Inseln waren früher niederländische Kolonien. Auch heute noch ist Niederländisch hier neben Englisch die offizielle Amtssprache. Wirtschaftlich gesehen arbeiten die Inseln sehr eng mit den Niederlanden zusammen. Viele Studierende niederländischer Hochschulen absolvieren hier ein Auslandssemester oder machen ein Praktikum. "Zum Erlernen der niederländischen Sprache bietet Curacao gute Bedingungen, da das Erlernte dort direkt in der Praxis geübt werden kann. Dies geschieht beispielsweise auf dem Markt, beim Ansehen eines Kinofilms in niederländischer Sprache oder auf einer Strandparty", erzählt Jan Bollen, langjähriger Curacao-Kenner und freiberuflicher Dozent an der University of the Dutch Caribbean.
Interessenten für den fünfwöchigen Karibiksprachkurs werden gebeten sich bis zum 13. Mai für einen Sprachkursplatz einzuschreiben. Die Kosten des Kurses belaufen sich auf Euro 999,- wobei Flug, Unterkunft, Freizeitrahmenprogramm und Verpflegung nicht im Kurspreis enthalten sind. Interessenten können sich über diesen und weitere Sprachkurse in der Rubrik Sprache & Sprachkurse unter www.studienscout-nl.de ausführlich informieren.