fit und munter - Vom fehlenden Fisch Das erste Computerspiel eines deutschen Museums

fit und munter

Vom fehlenden Fisch Das erste Computerspiel eines deutschen Museums


Als erstes Museum in Deutschland bringt die
Kunsthalle Bremen ein Computerspiel für Kinder heraus. In
Zusammenarbeit mit dem Erlebnismagazin GEOlino entstand ein
Abenteuer-Spiel, das im Museum beginnt und in eine magische
Bilderwelt voller Geheimnisse führt. Ab dem 20. August ist das Spiel
"Vom fehlenden Fisch" im Museumsshop sowie online über
www.kunsthalle-bremen.de erhältlich. Vorbestellungen nimmt die
Kunsthalle bereits ab sofort per E-Mail an shop@kunsthalle-bremen.de
entgegen.

In einer sternenklaren Nacht begegnen die Spieler schwebenden
Bilderrahmen, die sich im Spielverlauf mit Kunst füllen. Beim Besuch
der einzelnen Werke finden die Kinder vieldeutige Hinweise und lösen
knifflige Aufgaben. Sie treten gegen einen finsteren Ritter an,
suchen Rat in einer Papageienallee und nehmen Adams Apfel mit. Das
Erlebnis wird durch eine lebendige Geräuschkulisse untermalt: Die
Protagonisten in den Bildern unterhalten sich mit den Spielern; das
Huftrappeln von Pferden oder das Rauschen des Windes über einer
Seine-Brücke in Paris verleihen den Schauplätzen eine belebte
Atmosphäre.

Das Spiel entstand in Zusammenarbeit mit starken Partnern - 230
Kinder erprobten es in der Entstehungsphase auf GEOlino.de und
entwickelten es mit ihren Tipps weiter. Auch der Titel geht auf die
Idee eines Mädchens zurück. Für Kinder ab acht Jahren empfohlen,
spricht das Spiel die Fantasie und die Gefühlswelt der Spieler an.
Ein erster unbeschwerter Kontakt mit Kunst entsteht.

Über die Spielebene hinaus enthält die CD eine Wissenswelt, in der
alle Kunstwerke, die im Spiel vorkommen, kindgerecht erläutert
werden. Zum Nachlesen und Hören sind hier Informationen zu den Werken
und den Künstlern von Van Gogh, Liebermann bis Kentridge anschaulich
aufbereitet. "So schlagen wir die Brücke zwischen Unterhaltung und
einer ersten Annäherung an die Kunst," begründet Hartwig Dingfelder,
Leiter der pädagogischen Abteilung des Museums, diese neue Art der
Kunstvermittlung.

Produziert wurde das Spiel von Die Informationsgesellschaft mbH
und mit Unterstützung der start JUGEND KUNST STIFTUNG BREMEN.

Vom fehlenden Fisch - Die geheimnisvolle Welt der Gemälde
Computerspiel für Kinder auf CD-ROM Hg. Kunsthalle Bremen - Der
Kunstverein in Bremen Autoren: Kunsthalle Bremen und Die
Informationsgesellschaft mbH Features: Abenteuerebene, Wissensebene,
Minispiele ISBN 978-3-935127-13-4 EUR 12,80 Altersempfehlung: ab 8
Jahre Erscheinungstermin: 20. August 2011. Erhältlich im Museumsshop
sowie online über www.kunsthalle-bremen.de Trailer und Bildmaterial
steht Ihnen für Ihre Berichterstattung zum Download auf
www.kunsthalle-bremen.de/Presse/Pressebilder/ (Passwort: Liebermann)
zur Verfügung. Auch Pressemitteilungen aus der Entstehungsphase des
Spiels können Sie im Pressebereich nachlesen.

Save-the-Date: Präsentation des Computerspiels in der Kunsthalle
im Rahmen der Veranstaltung "Patchwork - Ein Sonntag für Kinder,
Eltern und ihre Freunde" am 11. September 2011



Pressekontakt:
Rebekka Maiwald
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kunsthalle Bremen
T 0421 329 08-380
presse@kunsthalle-bremen.de
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