Um größere Mobilität anbieten zu können, interessieren sich die Linz AG Linien für die praktische Nutzung klappbarer E-Fahrräder in Kombination mit dem öffentlichen Verkehr. Zwanzig ausgewählte Jahresnetzkartenkunden erhalten für drei Monate Biketronic E-Klappräder zur kostenlosen persönlichen Verwendung.
Im Testzeitraum bis Oktober 2011 nutzen die Kunden/innen mehrmals wöchentlich ihr E-Bike sowie die Verkehrsmittel der Linz AG Linien auf ihren täglichen Wegen in der Stadt. Bei einer Gesprächsrunde Ende Oktober werden die Erfahrungen der Teilnehmer/innen an beide Unternehmen weitergegeben. Jene Kunden, die sich im gesamten Testzeitraum aktiv beteiligen und ihre Rückmeldung zur Verfügung stellen, dürfen das E-Klapprad von Biketronic als Dankeschön für ihren Einsatz behalten.
Die designstarken Biketronic E-Klappräder sind einfach zu handhaben und für E-Bikes mit 13,5 kg verhältnismäßig leicht. Sie eignen sich dadurch sehr gut zum Mitnehmen in öffentlichen Verkehrsmitteln. In wenigen Handgriffen ist das Rad zusammengeklappt und bereit für den kostenlosen Transport in Bus oder Straßenbahn.
Durchschnittlich 90 Kilometer weit unterstützt eine Akkuladung die Benützer, welcher unauffällig und formschön in der Trinklasche integriert ist. Der Radnabenmotor im Vorderrad kann einfach durch eine Gasgriffsteuerung nach Wunsch zugeschaltet werden. Bei Bedarf kann das E-Klapprad mit dem dazugehörigen Ladegerät flexibel an jeder Steckdose aufgeladen werden und ist in einer Stunde wieder einsatzbereit.