fit und munter - Franklin-Methode®: Bewegungsziele intelligent erreichen

fit und munter

Franklin-Methode®: Bewegungsziele intelligent erreichen

Franklin-Methode® hat ihre Heimat im Tanzsport, dass TänzerInnen sportliche Höchstleistungen möglich werden, arbeitet sie mit der Imagination. Aber auch Nicht-Tänzer profitieren von dieser Art mentalen Trainings, das zunächst in der Konstruktiven Ruhe geübt wird.
Zisch, ich bin ein Fisch. Der Ex-Tänzer, Choreograf und Gründer von Franklin-Methode®, Eric Franklin, kennt zahllose mentale Schlüssel für die Beweglichkeit. Dank des speziellen Kinos im Kopf nähert man sich sofort seinen persönlichen Bewegungszielen, erreicht bzw. übertrifft sie sogar. TänzerInnen, die mit ihrer Sprunghöhe und -technik unzufrieden waren, sprangen mit der Hilfe von Franklin-Methode® im Durchschnitt 4cm höher. Sie imaginierten, sie schössen wie eine Rakete in die Höhe. Unter anderem dies ergab die Heiland-Studie (USA), die vor einiger Zeit untersuchte, wie sich verschiedene Vorstellungsbilder aus der Franklin-Methode® auf die Qualität von Sprüngen auswirken. Dabei reagierten die 13 teilnehmenden BallettelevInnen individuell verschieden auf das Bild von Eric Franklin: Unerfahrene verbesserten sich dank der Imagination mehr als Fortgeschrittene.

Die Heiland - Studie zeigte auch: Ohne Vorkenntnisse in der Franklin-Methode® ist es Jedem möglich, ein Bild von Eric Franklin beim Bewegen zu imaginieren, es wird wahrscheinlich sofort effizient sein. Zum Beispiel erleichtert es das Heben des Armes, wenn man denkt, er würde an Marionettenfäden zur Decke gezogen. Aber die Technik der Imagination, die Eric Franklin entwickelte, braucht normalerweise, sie konsequent und systematisch zu lernen. Dazu genügen nur wenige Minuten am Tag:

Eine verbesserte Koordination im ganzen Körper erzielt man in der Konstruktiven Ruhe. So bezeichnet Eric Franklin es, wenn der Übende mit angewinkelten Beinen auf dem Rücken liegt. Die Schwerkraft, die im Stehen und im Sitzen auf den Körper wirkt, ist nun aufgehoben. Man stellt sich jetzt etwa vor, dass der Oberschenkel ein Besenstiel sei, der in die Hüftgelenkspfanne sinkt. Eric Franklin setzt auf den fantasievollen Körper-Geist Dialog. Wie mentales Training wirkt, ist bereits seit Langem wissenschaftlich erwiesen: Nur mit dieser kleinen Übung aus Franklin-Methode® sind bioelektrische Aktivitäten im neuromuskulären System verbunden. Sie regt den Körper also an, sich günstiger auszurichten, er entspannt und das Wohlfühl-Barometer steigt nachhaltig.

Die zahlreichen anatomischen Zeichnungen in den Büchern von Eric Franklin zeigen, wie das Kopfkino in der Konstruktiven Ruhe, aber auch im Alltag und beim Sport, ablaufen kann. Ein auditiver Lerntyp findet unter den vielfältigen Lehrmaterialien des Schweizer Institutes für Franklin-Methode zu dieser Art mentalem Training auch zwei Hörbücher, Konstruktive Ruhe Teil I und Konstruktive Ruhe Teil 2.

Mehr zur Franklin-Methode® und zu den Lernmöglichkeiten gibt es im Internet unter www.franklin-methode.ch. Die Hörbücher Konstruktive Ruhe kann man bei Napster, Amazon, Musicload, oder bei iTunes downloaden. Beide Bücher sind in deutscher Sprache, sie haben eine Spielzeit von circa 1 1/4 Stunde. Jede Konstruktive Ruhe dauert 20 - 30 Minuten.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: