Kühlungsborn - Die Zahl der Auszubildenden in der Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn hat sich weiter auf 14 erhöht. Zum Monatsanfang August haben neun weitere junge Frauen und Männer in dem Vier-Sterne-Superior-Haus im Ostseebad ihre berufliche Karriere begonnen, teilte Hoteldirektor Thomas Peruzzo heute mit. Ausgebildet würden Hotel- und Restaurantfachleute sowie Köche. Zum 1. September werde zusätzlich eine Kosmetikerin ihre dreijährige Lehre starten. Damit sei die "erste Ausbildungsstaffel" in dem im April eröffneten Hotel nahezu vollständig. Bis zum Jahresende solle die Zahl auf 17 erhöht werden. "Zu den ersten Auszubildenden zu gehören, ist eine ganz besondere Auszeichnung", erklärte Peruzzo und betonte, dass neben dem hohen Qualitätsanspruch des Hauses an das Personal die jungen Frauen und Männer die Ausbildungsinhalte zum Teil eigenständig mitentwickeln können.
Die Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen für die Ausbildungsstellen ist für Peruzzo ein wichtiges Signal, dass das noble Haus einen guten Ruf als verantwortungsvoller Arbeitgeber entlang der Ostsee genieße. Insgesamt entwickele sich die Rekrutierung von Fachkräften und Auszubildenden in der Branche zu einem zunehmenden Problem. Die von der Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn ausgewählten Auszubildenden besäßen dabei erstklassige Voraussetzungen. Alle verfügten über einen Realschulabschluss oder Abitur, seien aufgeschlossen, neugierig und würden sich "riesig auf ihre neue Aufgabe freuen".
Der Hoteldirektor betonte, dass das luxuriöse Haus mit 150 Zimmer und 19 Suiten eine erstklassige, umfassende und vielfältige Ausbildung ermögliche. Verschiedene gastronomische Bereiche und Angebote, ein 1.300 Quadratmeter großer SPA-Bereich, umfangreiche Konferenzmöglichkeiten sowie Gäste mit internationalem Flair im gehobenen Segment seien beste Voraussetzungen für eine moderne gastronomische Ausbildung auf höchstem Niveau. Gleichzeitig böten die Hotelresidenz sowie die Upstalsboom-Gruppe (Emden) als führender Ferienanbieter an der Nord- und Ostsee mit rund 20 Standorten umfangreiche berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen.