Ob traditionelle finnische Sauna, aromatisches
Dampfbad oder exotische Massage - Wellness-Oasen bieten zahlreiche
Möglichkeiten zur Entspannung. Doch wo ist das Angebot vielfältig?
Und wo rundet guter Service einen gelungenen Besuch ab? Das Deutsche
Institut für Service-Qualität untersuchte die Spa-Bereiche von vier
Fitness-Unternehmen mit zusammen acht Filialen in Berlin und sechs
Unternehmen mit insgesamt zehn Filialen in Hamburg.
Der Service konnte in beiden Städten überzeugen. Die
Räumlichkeiten waren sauber, die Akustik angenehm und die
Ruhebereiche sehr einladend. Das Personal punktete mit einem
gepflegten Erscheinungsbild und Kompetenz. So nahmen sich die
Mitarbeiter viel Zeit für die Anliegen der Gäste, zeigten sich
hilfsbereit und reagierten professionell auf Beschwerden. "Allerdings
mussten Besucher in Einzelfällen bis zu neun Minuten warten, bis ein
Mitarbeiter ihre Fragen beantworten konnte", bemängelt Bianca Möller,
Geschäftsführerin des Instituts. "Zudem waren die Beratungen nicht
individuell genug".
Das Angebot in den Spa-Bereichen war insgesamt sehr vielfältig,
zwischen den einzelnen Filialen zeigten sich jedoch große
Unterschiede. Zwar boten alle Wellness-Oasen zahlreiche Saunen und
Abkühlungsmöglichkeiten an, eine Damensauna gab es jedoch in einem
Viertel der Fälle und einen Whirlpool in knapp der Hälfte der
Filialen nicht. Das Angebot an Beautyanwendungen variierte ebenfalls
stark und reichte von drei bis zu 37 Behandlungen. Punkten konnten
wiederum fast alle Filialen mit einer umfassenden Kinderbetreuung und
kundenfreundlichen Öffnungszeiten von durchschnittlich 15 Stunden pro
Tag.
Testsieger und damit "Beste Wellness-Oase von Fitness-Studios
2011" wurde in den Städten Berlin und Hamburg MeridianSpa. Das
Unternehmen überzeugte durch den besten Service und das vielseitige
Angebot an Saunen sowie Außenbereichen mit Schwimmbecken. Die Plätze
zwei und drei in Berlin belegten Aspria und Elixia. Auch in Hamburg
positionierte sich Aspria auf dem zweiten Rang, Kaifu-Lodge folgte
auf Platz drei.
Das Marktforschungsinstitut untersuchte die Wellness-Bereiche von
sechs großen Fitness-Unternehmen in Hamburg und vier Unternehmen in
Berlin, die über einen umfassenden Spa-Bereich mit Sauna und
Schwimmbad verfügen. Insgesamt 18 Fitness-Filialen wurden im Rahmen
von 40 Testbesuchen hinsichtlich des Service, der Sauberkeit und
Gestaltung der Räumlichkeiten, der Freundlichkeit und Kompetenz der
Mitarbeiter sowie der Ausstattung und des Angebots bewertet. Jedes
Unternehmen besuchten die anonymen Tester in jeder Stadt vier Mal.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die
Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Institut prüft
unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die
Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher
liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität.
Pressekontakt:
Bianca Möller
Telefon: 040 / 27 88 91 48 12
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