Deutschlandweit ist zu beobachten, dass viele Dentallabore die gleichen oder ähnlichen Aktivitäten unternehmen, um neue Kunden zu gewinnen. Zu beobachten ist auch, dass Dentallabore mit den gleichen Angeboten, Themen und Botschaften versuchen, neue Kunden für sich zu gewinnen. Und trotzdem kam und kommt es zu unterschiedlichen Erfolgen und Ergebnissen. Oft ist es sogar so, dass Dentallabore in derselben Region die gleichen oder ähnlichen Aktivitäten zur Kundengewinnung umsetzen. Beim einen funktioniert es, beim anderen nicht. Deshalb forschen Merx & Collegen ständig danach, was wohl die Ursachen für diese unterschiedlichen Erfolge bei der Kundengewinnung sein mögen. Dabei ist es nahe liegend, zu untersuchen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen den Laboren gibt, die regelmäßig neue Kunden hinzugewinnen und Wettbewerbsvorteile in ihrer Region haben. Der gemeinsame Nenner, den wir dabei regelmäßig ausmachen, ist weit davon entfernt, ein "Geheimrezept" zu sein. Auch verfügen die meisten dieser Dentallabor-Inhaber nicht über eine spezielle Ausbildung oder ein besonders einnehmendes Wesen, was die Kundengewinnung betrifft. Die Gemeinsamkeit der erfolgreichen Neukundengewinner ist so einfach wie effektiv: "Steter Tropfen höhlt den Stein".
Kundengewinnung für das Dentallabor braucht Kontinuität und Konzept
Dentallabore, die regelmäßig neue Kunden gewinnen, bleiben akquisitorisch am Ball, indem Sie kontinuierlich und konsequent einen für ihr Labor geeigneten Mix aus verschiedenen Marketingmaßnahmen umsetzen. Sie setzen nicht auf Strohfeuer, sondern auf Nachhaltigkeit, ohne dabei aufdringlich zu wirken oder Druck auf Zahnärzte auszuüben. Diese Laborchefs haben kontinuierliche Kundengewinnungs-Maßnahmen als unternehmerische Daueraufgabe verinnerlicht. Die Ergebnisse dieser Dentallabore stellen sich in der Praxis wie folgt dar: Durch ihr nachhaltiges Marketing bekommen sie mehr Kontakte zu Zahnarztpraxen und gewinnen immer wieder neue Kunden hinzu. Durch die Verbreiterung ihrer Kundenbasis konnten Labore ihre frühere Abhängigkeit von einigen wenigen Hauptkunden deutlich entschärfen. Sie hatten bislang in Krisenzeiten weniger Probleme als andere. Es gibt Dentallabore die es auch geschafft haben, sich als anerkannte Experten auf speziellen zahntechnischen Gebieten zu positionieren und so ihre Anziehungskraft bei Zahnärzten zu erhöhen.
Buchveröffentlichung: "Neue Kunden für das Dentallabor"
In diesem Buch zeigen die Autoren - Thomas Merx und Tim Peters -- verständlich und anhand zahlreicher Beispiele auf, wie Dentallabore das Erfolgsgesetz "Steter Tropfen höhlt den Stein" für ihre Kundengewinnung umsetzen können. Was dem Leser hier präsentiert wird, sind keine Belehrungen, sondern Beobachtungen - keine Besserwissereien, sondern Berichterstattungen aus der Labormarketingpraxis, angereichert mit Beispielen und vielen sofort umsetzbaren Tipps, Maßnahmen und Anregungen.