Das Prinzip ist einfach: Die Bilderwände zu den unterschiedlichsten Themenbereichen wie Urlaub, Wald oder Stadt werden an exponierten Stellen in Alten- und Pflegeeinrichtungen montiert. So gelangen sie im täglichen Lebensrhythmus immer wieder ins Blickfeld der Menschen. Dabei werden sie im Vorübergehen wahrgenommen und können mit Hilfe gezielter Fragen ihre Wirkung entfalten.
Besonders im Bereich der Biografiearbeit erweitert die Impulswand das Spektrum an Möglichkeiten, Informationen vom Menschen direkt zu bekommen. Hier lässt sie sich zur Erinnerungsaktivierung zielgerecht nutzen.
Die Impulswand ist bereits in einigen Pflegeeinrichtungen im Einsatz und wurde auf ihre Alltagstauglichkeit hin überprüft. So empfiehlt Johannes Maurer, Leiter von zwei Altenheimen der Vinzentinerinnen in Köln: „Die Erinnerungsaktivierung mit Hilfe von speziell ausgewähltem Bildmaterial und die zusätzliche Verstärkung des Wohlbefindens durch gezielte Fragen hat mich überzeugt.“
Die Impulswand ist als Stoffbanner in den Formaten 200 x 140 cm, 300 x 140 cm und 400 x 140 cm in den unterschiedlichsten Themenbereichen erhältlich.
macologne GmbH, Theodor-Heuss-Ring 23, 50668 Köln, Tel. 0221 3377798-22, info@impulswand.de, www.impulswand.de