Die Zucchini kennen wir eigentlich nur als längliches, grünes Gemüse, doch ist dieser Gemüsestengel noch jung, blühen an seinem oberen Ende opulente gelb-orange Blüten. Die Zuchini hat jetzt Saison und jetzt gibt es sie auch mit Blütenschmuck - wunderschön anzusehen, aber essen? Und wenn ja, wie zubereiten?
Das ist einfacher, als man denkt. Anders als viele anderen Blüten, die bei Brat- oder Backhitze sofort ihr Aroma verlieren, kann man die Zuchiniblüten mit Frischkäse oder einem herzhaften BIO-Kräuter-Quark füllen und ein-zwei Minuten in heißem Öl garen. Die Blüten schmecken von Hause aus leicht nußig, man sollte jedoch zuvor den Blütenstempel herausschneiden.
"Zucchini sind eines meiner Lieblingsgemüse", sagt Johnannes Kern, freiberuflicher Küchenleiter bei Select Catering Berlin. "Man bekommt sie auch im Herbst noch in BIO-Qualität und wir bemühen uns natürlich gerade zur Saison die schönsten Sachen aus Blüte und Gemüsefrucht zu zaubern.
"Wenn wir die knusprigen, duftenden leckeren Kirschtomaten-Zucchini-Fladen frisch vor Ort aus dem Ofen holen, mit BIO-Kräutern bestreuen und mit etwas Argonöl beträufeln, bekommen die Leut erst große Augen, dann wird das farbenfrohe, rustikale Gericht im Nichts ratzkahl weggeputzt. Hätte ich zuvor gesagt, liebe Gäste, heute gibt es ein veganes Gericht, wären wahrscheinlich viele gleich zum nächsten Imbiss gelaufen - wie so oft ist das Einfache das Beste.
Der Fladen mit Maismehl, Reismehl Johannisbrotmehl angemacht und mit eben reichlich Zucchinischeiben und BIO-Tomaten belegt, ist einfach der Bringer, vielleicht auch weil wir im Berlin Catering den Fladen live vor Ort auch schon mal 80-90 cm lang backen und er dann einmal serviert die Tischmitte sehr dekorativ einnimmt."
Neben den schon erwähnten gefüllten Blüten hat die BIO-Küche des Berliner Caterers Select aber noch andere Überraschungen parat: einen Kakao-Zucchini-Muffin mit Himbeeren beispielsweise. Dabei werden die Zucchini sehr fein geraspelt und im Muffinteig mitgebacken - wieder ergibt sich ein leicht nußiger Kontrast, der durch Zimt, Zitronensaft und Sonnenblumenöl in einer delikaten Mischung aufgeht. Der Geschmack ist besonders nuancenreich und zaubert in dem hinlänglich bekannten Schoko-Muffin eine Prise Orient.
Apros pros Morgenland. Mit Cous Cous und Rosinen gefüllt, mit Harissa abgeschmeckt und mit gehackten Mandel und Petersilie abgerundet, hat Select Catering Berlin eineN weiteren Zuchini-SchmaNckl auf Lager...
Na, haben Sie Appetit bekommen?
Dann schicken Sie uns Ihre Anfrage an: www.select-catering.de