fit und munter - VDF e.V. für mehr Absicherung von Trainern in der Fitness- und Gesundheitsbranch

fit und munter

VDF e.V. für mehr Absicherung von Trainern in der Fitness- und Gesundheitsbranch

Die Fitness- und Gesundheitsbranche in Deutschland zählt derzeit rund 70.000 selbstständige Trainer – und weit mehr als die Hälfte von ihnen arbeitet, ohne eine Berufshaftpflichtversicherung vorweisen zu können. „Viele Trainer wissen nicht mal, dass es überhaupt eine Berufshaftpflichtversicherung gibt, geschweige denn, warum sie bei ihrer Tätigkeit schlichtweg unerlässlich ist“, sagt Kai Schimmelfeder, Vorsitzender des Verbands Deutscher Fitness-und Gesundheitsunternehmen e.V. (VDF).

Häufig begegnet Schimmelfeder selbstständig tätigen Trainern, die nicht darüber informiert sind, welche gravierenden Folgen es haben kann, wenn sie im Studio einen Schaden oder Unfall verursachen oder wenn einer ihrer Kursteilnehmer - möglicherweise infolge einer falschen Anweisung - einen bleibenden körperlichen Schaden erleidet. Schäden, die jemand als Trainer verursache, seien nicht durch eine private Haftpflichtversicherung abgedeckt, klärt Schimmelfeder auf: „Im Fall der Fälle kann dies die eigene Existenz gefährden.“
Eine Berufshaftpflichtversicherung ist folglich unabdingbar und auch diesem Grunde ein zentrales Element des VDF-Trainervorteilspakets. Das bedeutet: Jeder Trainer, der Mitglied beim VDF ist, hat automatisch eine Berufshaftpflichtversicherung - ohne dafür tief in die Tasche greifen zu müssen. Die Deckungssumme beläuft sich auf drei Millionen Euro für Personen- und Sachschäden sowie auf 300.000 Euro für Vermögensschäden. Außerdem inkludiert die Berufshaftpflichtversicherung im VDF-Trainervorteilspaket eine Umwelthaftpflicht-Basisversicherung und tritt ein im Falle von Schlüsselverlust oder Mietsachschäden an fremden Fitnessgeräten.
Die Berufshaftpflichtversicherung ist aber nicht das einzige Plus des VDF-Trainervorteilspakets. VDF-Trainermitglieder kommen überdies in den Genuss von Preisnachlässen bei namhaften Ausbildungs- und Kongresspartnern. Schließlich: Wer erfolgreich sein möchte, muss sich regelmäßig fortbilden. Auch für geistige „Nahrung“ ist gesorgt: Ein Trainer, der im VDF ist, erhält ein kostenloses Abonnement der Fachzeitschrift „shape up Trainer´s only“ sowie die beiden Onlinemedien „VDF aktuell“ und „VDF Trainer“. Letzteres ist ein Medium eigens für Trainer mit Informationen unter anderem zu Ausbildung, Recht, Existenzgründung und Steuern. Kostenlose Hotlines für Erstberatungen zu den Themen „Recht“ und „Steuern“ runden das VDF-Trainervorteilspaket ab.
Nähere Auskünfte zur Trainermitgliedschaft erteilt die Hamburger Geschäftsstelle des VDF unter Telefon 040-35016830. Informieren kann man sich auch im Internet unter www.vdf-trainernetzwerk.de.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: