fit und munter - Knobelagenten und Magnetpower: Die Sieger des Deutschen Lernspielpreises 2011 st

fit und munter

Knobelagenten und Magnetpower: Die Sieger des Deutschen Lernspielpreises 2011 st


Nachhilfeinstitut Studienkreis und
Familienzeitschrift "spielen und lernen" vergeben Deutschen
Lernspielpreis 2011

Freiburg/Bochum, den 16.08.2011 - Die Kinder des Studienkreises
haben gewählt. In vielen Testrunden kürten sie die Sieger für den
Deutschen Lernspielpreis 2011 aus den Vorschlägen der Redaktion der
Familienzeitschrift spielen und lernen. "Die Mischung aus
Experten-vorschlägen und Kinderjury macht den besonderen Reiz des
Preises aus", so Ralf Ruhl, Redakteur bei spielen und lernen. "Kinder
haben ihre eigene Weltsicht und ihre eigenen Vorlieben. Das drückt
sich auch in der Auswahl der Jury aus." Gewonnen haben diesmal
Spiele, die Geschicklichkeit und Kombinationsfähigkeit miteinander
verbinden.

Der Preis für das beste unveröffentlichte Spiel ist einmalig in
Deutschland - und mit 500 Euro dotiert. Überreicht werden die
Trophäen auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart am 17.
November. Wo zudem eine zusätzliche Überraschung winkt: In diesem
Jahr gibt es erstmalig im Rahmen des Deutschen Lernspielpreises auch
einen ganz eigenen Leserpreis. Dazu wählen die Leserinnen und Leser
von spielen und lernen Ihren persönlichen Favoriten auf
www.familie.de/lernspielpreis. Aufgrund der Tatsache, dass noch bis
zum 3. September 2011 für das jeweilige Lieblingsspiel abgestimmt
werden kann, bleibt die spannende Frage des Gewinners bis zur
Spielmesse offen!

Die Sieger sind:

In der Kategorie ab 3 Jahre: "Katz komm raus" Autor: Peter
Schackert Verlag: Oberschwäbische Magnetspiele Die Katze bleibt
manchmal lieber in ihrem alten Fass statt Mäuse zu jagen - und zwar
immer dann, wenn das Feld, auf dem ihr Fass steht, die Katze
magnetisch anzieht. Stößt es sie ab, drückt der Magnet die Katze aus
dem Fass und sie frisst die Maus. Welcher Spieler kann sich am besten
merken, wie die einzelnen Felder gepolt sind?

In der Kategorie ab 6 Jahre: "Juwelenjagd" Autor: Herbert Biella
Verlag: haba Die Aufgabe bei der großen Piratenprüfung: die richtige
Insel finden, Schatz erbeuten und sich schnell ein Piratenschiff
schnappen. Wer die Zahlen auf dem Würfel richtig addiert und die
passende Anzahl an Schatzlöchern erfühlt, hat Chancen auf den Titel!
Fördert Feinmotorik, erstes Rechnen und schnelles Reagieren.

In der Kategorie ab 9 Jahre: "Agent Doppelnull" Autor: Wolfgang
Discherl Verlag: IQ-Spiele Spione entlarven - das ist der Stoff, aus
dem Thriller sind! Zwei Reihen von Agenten stehen sich gegenüber.
Jeder trägt eine Nummer, die für den Mitspieler
nicht zu sehen
ist. Der Gegner ordnet jedem feindlichen Spion eine Zahl zu. Durch
cleveres Kombinieren, Ausschließen und Erinnern gelingt die
Enttarnung. Nichts für schwache Nerven!

In der Kategorie "unveröffentlichte Spiele": "Florissima" Autorin:
Kirsten Hiese Blumen zu verkaufen! In den leuchtendsten Farben! Wer
dafür einen guten Preis erzielen will, muss günstig einkaufen, klug
bewässern und die richtigen Gestecke zusammenbinden. Kaufen,
verkaufen, rechnen und immer die Konkurrenz im Blick haben - ein
klassisches Wirtschaftsspiel mit schönem Material.

Weitere Informationen zum Deutschen Lernspielpreis auf:
www.deutscher-lernspielpreis.de.

Hintergrundinformationen zum Deutschen Lernspielpreis: Seit 2003
vergeben die Nachhilfeschule Studienkreis und die Familienzeitschrift
SPIELEN UND LERNEN jedes Jahr den Deutschen Lernspielpreis. Ziel des
Preises ist, die Kultur des Lernspiels im deutschsprachigen Raum zu
fördern und besonders gute Spiele herauszustellen. Spielerisches
Lernen soll so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden
und einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert bekommen. Die
Initiatoren wollen auf diese Weise dazu beitragen, dass spielerisches
Lernen als unverzichtbarer Baustein bei der Entwicklung von Kindern
in allen Altersgruppen anerkannt wird, und wollen dabei
Orientierungshilfen geben. Der Preis will darüber hinaus Anerkennung
und Anreiz sein für Bastler, Tüftler, Autoren und Verlage, die mit
einfallsreichen und liebevoll gestalteten Spielen Lernziele mit
Spielspaß verbinden.

Hintergrundinformationen zum Studienkreis: Der Studienkreis - ein
Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe - gehört zu den
führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen
bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht
für Schüler aller Klassen und Schularten. Die Schüler erhalten eine
individuelle, ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Förderung in
allen gängigen Fächern. An ausgewählten Standorten bietet der
Studienkreis mit seiner "Kinderlernwelt" eine ganzheitliche Förderung
für Grundschulkinder an. Weitere Studienkreise setzen spezielle
Förderkonzepte zur Unterstützung von Kindern mit einer
Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche ein. Mit seinen bundesweit
rund 1.000 Schulen gewährleistet der Studienkreis, die meistbesuchte
Nachhilfeschule Deutschlands, seinen Kunden ein Angebot in
Wohnortnähe. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben,
lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV
Rheinland überprüfen. Weitere Informationen zur Arbeit und zum
Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder
gebührenfrei über 0800/111 12 12.

Hintergrundinformationen zu Family Media GmbH & Co.KG: Die Family
Media zählt mit Zeitschriften wie familie&co, spielen und lernen und
Baby&Co zu Deutschlands führenden Häusern für Kinder Kinder- und
Familientitel. 2004 noch im Verbund mit der Axel Springer AG
gegründet, ist seit Juli 2009 der Verleger Christian Medweth, der mit
seinem Bruder Michael unter anderem Inhaber der OZ Verlags GmbH ist,
alleiniger Gesellschafter des Familienzeitschriftenverlags in
Freiburg im Breisgau. Heute stützt sich die Family Media auf drei
Säulen: den Buchverlag Velber, die Kinder-, Familien-, Eltern- und
Fachzeitschriften und ihr großes Onlineangebot. Rund um die Themen
Familie, Kinder, Bildung und Erziehung ist ein breites Angebot
entstanden, das auf hohem Qualitätsniveau eine Fülle von
Informationen und Unterhaltung jeweils zielgruppengenau bietet.
Geprägt vom Leitgedanken "Wegbegleiter der Familien zu sein und
Kinder ganzheitlich zu fördern" baut die Family Media ihr Programm
kontinuierlich weiter aus.

Auf www.deutscher-lernspielpreis.de/presse/pressemitteilungen.html
stehen die Pressefotos zum Download bereit!



Pressekontakt:
Family Media GmbH & Co. KG
Insa Schult
Leiterin Unternehmenskommunikation
Schnewlinstr. 6
79098 Freiburg
Tel.: 0761 / 7 05 78-594
presse@familymedia.de
www.familymedia.de
Verleger/Geschäftsführer: Gernot Körner

Studienkreis GmbH
Thomas Momotow
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstr. 104
44799 Bochum
Tel.: 0234/97 60-122
tmomotow@studienkreis.de
www.studienkreis.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: