Repräsentative Studie von immowelt.de, eines der führenden
Immobilienportale:
- Kochen ist die beliebteste Hausarbeit der Deutschen
- Auf dem letzten Platz der Hitliste: Staub wischen
- 12 Prozent der Deutschen verweigern die Hausarbeit komplett
Kreatives Hobby und nicht nur lästige Pflicht: Kochen ist für 40
Prozent der Deutschen die liebste Hausarbeit. Das ist das Ergebnis
einer repräsentativen Umfrage von immowelt.de, eines der führenden
Immobilienportale. Inspiriert von Kochshows und unterstützt von
Hightech-Küchengeräten wählen sie das Brutzeln, Dünsten und Braten an
die erste Stelle der Hausarbeiten-Hitliste.
Während sich Frauen und Männer beim ersten Rang noch einig sind,
gehen bei Platz 2 der Hitliste die Meinungen auseinander. Weil die
Waschmaschine so einfach zu bedienen ist, vergeben die Frauen die
Silbermedaille ans Wäsche waschen (16 Prozent). Männer können sich
ebenfalls für einen elektrischen Haushaltshelfer begeistern: den
Staubsauger (15 Prozent).
Insgesamt nimmt die Begeisterung für Hausarbeit rapide ab, sobald
statt technischer Hilfsmittel pure Handarbeit gefragt ist. Das
mühsame Reinigen von Bad und WC (je 2 Prozent) reiht sich nur knapp
vor Boden und Staub wischen (je 1 Prozent) auf den letzten Plätzen
der Hitliste ein.
Für 12 Prozent der Deutschen kommt es gar nicht in Frage,
Kochlöffel, Staublappen oder Bügeleisen in die Hand zu nehmen: Sie
verweigern die Hausarbeit komplett.
Die Hitliste der beliebtesten Hausarbeiten:
1. Kochen (40 Prozent)
2. Wäsche waschen (12 Prozent)
3. Staub saugen (11 Prozent)
4. Aufräumen (10 Prozent)
5. Bügeln (5 Prozent)
6. Geschirr waschen (4 Prozent)
7. Fenster putzen (2 Prozent)
7. Bad/WC putzen (2 Prozent)
8. Boden wischen (1 Prozent)
8. Staub wischen (1 Prozent)
Für die repräsentative Studie "Wohnen und Leben Sommer 2011"
wurden im Auftrag von immowelt.de 2.095 Personen durch das
Marktforschungsinstitut Innofact befragt.
Web-Links:
Die Ergebnis-Grafik steht hier zum Download bereit:
http://ots.de/YLqSe
Originalmeldung:
http://ots.de/bLhBJ
Über immowelt.de:
Das Immobilienportal immowelt.de ist mit monatlich 2,4 Millionen
Besuchern (Nielsen Online, Stand Mai 2011) und bis zu 1,2 Millionen
Immobilienangeboten pro Monat einer der führenden Online-Marktplätze
für Wohnungen, Häuser und Gewerbeimmobilien. Zusätzliche Verbreitung
erreichen die Inserate über 50 Zeitungsportale, als crossmediale
Annonce in zahlreichen Tages- und Wochenzeitungen sowie über Apps für
iPhone, iPad, Android-Smartphones und Windows Phone7.
Pressekontakt:
Immowelt AG
Nordostpark 3-5
90411 Nürnberg
Barbara Schmid
0911/520 25-462
b.schmid@immowelt.de
www.twitter.com/immowelt
www.facebook.com/immowelt