"Welcher Urlaubstyp sind Sie?" Dies fragte
hotel.de, der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr
als 210.000 Hotels weltweit, nun seine Buchungskunden.
Hier das Ergebnis, wie und mit wem die vielleicht schönste Zeit
des Jahres bevorzugt gestaltet wird: Mehr als zwei Drittel der
Befragten verreisen am liebsten mit der Partnerin bzw. dem Partner
und fast 80% der Befragten zieht es ins Hotel. Städtetrips rangieren
dabei mit 57% deutlich vorne in der Gunst der Urlauber, besonders das
Sightseeing ist beliebt.*
Offensichtlich scheint der Urlaub mit Freunden nicht so hoch im
Kurs zu stehen.Nur 8% der Befragten gaben an, am liebsten mit dem
Freundeskreis verreisen zu wollen. Den höchsten Stellenwert nimmt die
Partnerin bzw. der Partner ein, rund 68% möchten mit "der besseren
Hälfte" auf Reisen gehen. Für die Familie sprachen sich 16,5% aus und
nur 5% der hotel.de-Umfrageteilnehmer mögen es, alleine zu verreisen.
Ein Urlaub mit der Reisegruppe ist mit unter 1% der Stimmen für die
wenigsten eine gute Alternative.
Bei der Frage, welche verschiedenen Arten von Urlaub von Interesse
sind**, erhielt der Städtetrip mit 57% den größten Zuspruch, deutlich
mehr als der klassische Strandurlaub mit immerhin noch 44%. Die
Rundreise landet mit knapp unter 30% auf dem dritten Platz der
Beliebtheitsskala. Weit abgeschlagen: "Balkonien", mit gerade mal
1,7% am Ende des Rankings, weit hinter dem Urlaub in den Bergen (17%)
oder der Kreuzfahrt, die im Votum noch 13% erhielt.
Als es darum ging, zu erfahren, was Urlauber während ihres
Ferienaufenthaltes gerne unternehmen**, setzte sich das Sightseeing
mit 53% an die Spitze - ganz im Einklang zur Beliebtheit der
Städtetrips. Ein Entspannungs- bzw. Wellnessurlaub rangiert bei knapp
30% und damit auf Platz drei, noch vor dem Aktivurlaub, der 26,5%
Zustimmung erhielt. Der Besuch historischer Orte, körperliche
Betätigung, Massagen oder andere Tätigkeiten müssen sich jedoch nicht
ausschließen - so erhielt "Sonstiges", worunter z.B. auch der
ausgeglichene Mix fiel, mit 46% starken Zuspruch.
Eindeutig war das Votum der Befragten nach deren bevorzugten
Übernachtungsort. Hier sprachen sich fast 80% der Umfrageteilnehmer
für eine Unterkunft im Hotel aus. Knapp 12% wählen ein Ferienhaus für
ihren Aufenthalt, in Pensionen scheint es nur 5% zu verschlagen.
Gerade mal 1% der Umfrageteilnehmer gab an, einen Campingwagen als
Unterkunft zu nehmen, deutlich weniger noch übernachten im Zelt.
Offensichtlich scheint vor allem der Komfort eine wichtige Rolle auf
Reisen einzunehmen.
Die Pressemitteilung samt grafischer Auswertung ist auch hier zu
finden:
http://www.hotel.de/Press.aspx?item=1250&mode=article&lng=DE
* Ergebnis einer hotel.de-Umfrage unter 4500 deutschsprachigen
Buchungskunden.
** Mehrfachnennung möglich.
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 37 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 4 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 1,5 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung
in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London),
Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom) , China
(Shanghai) und Singapur. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und
ging im Oktober 2006 an die Börse - im Jahr 2010 betrug das
vermittelte Reservierungsvolumen mehr als 390 Mio. EUR.
Pressekontakt:
hotel.de AG
Aleksander Szumilas
Hugo-Junkers-Str. 15-17
D-90411 Nürnberg
Fon: +49 911 59832-0
Fax: +49 911 59832-11
E-Mail: presse@hotel.de
www.hotel.de