Für die Partnersuche ist die Nutzung professioneller Dating-Plattformen im Internet längst Standard. Mit einer ebenso professionellen Freundschaftsvermittlung geht demgegenüber die psychologische Kennenlern-Community www.Gleichklang.de seit 2006 einen Sonderweg, der bisher im Internet erst ein Nischen-Dasein führt.
Unstrittig gehört Partnerschaft zu den wichtigsten Themen im menschlichen Leben. So erstaunt es nicht, dass Hunderte Partnerbörsen im Internet ihre Dienste anbieten. Nach psychologischen Untersuchungen trägt jedoch auch Freundschaft maßgeblich dazu bei, ob wir im Alltag zufrieden oder unzufrieden sind. Nicht nur Singles, sondern ebenso Menschen in festen Lebenspartnerschaften sind glücklicher, wenn sie über mindestens eine echte Freundschaft verfügen. Doch immer mehr Menschen haben keine Freunde. Auch in Partnerschaften, berichtet Seksan Ammawat, der Geschäftsführer von Gleichklang, heißt es nicht selten "Gemeinsam einsam".
Bereits früh hat Gleichklang nach den Worten von Seksan Ammawat erkannt, dass der Dating-Markt nicht allein der Partnersuche überlassen werden sollte. Eben sowenig aber können nach seiner Einschätzung die sozialen Netzwerke eine effektive Freundschaftssuche übernehmen. "Was sind das denn für Freunde, wenn bei einem angekündigten Suizid alle Freunde des jeweiligen Netzwerkes schweigen oder diesen sogar anfeuern?", fragt sich auch Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck, der Pressesprecher von Gleichklang. Einzige Lösung sei, so Prof. Taureck, die Professionalisierung der Suche nach Freunden analog zur längst vorhandenen Professionalisierung der Partnersuche. Deshalb versteht sich Gleichklang nicht nur als eine Partneragentur, sondern auch als erste Freundschaftsagentur im deutschsprachigen Internet.
In der Gleichklang Dating-Community können Mitglieder nach Partnerschaft, aber eben auch nach Freundschaft oder Reisepartnern suchen. Die Vermittlungen erfolgt separat und beruhen auf der Basis eines aufwändigen Matching-Algorithmus, der nur diejenigen Personen als Freunde oder Partner einander vorschlägt, die in ihren Wünsche, Bedürfnissen, Lebensstilen und Persönlichkeiten auch wirklich zueinander passen. Dabei kann es durchaus sein, dass die gleichen beiden Personen zueinander nicht als Partner, wohl aber als Freunde passen oder umgekehrt.
Um eine Überflutung mit unlauteren und unechten Profilen zu vermeiden, gibt es bei Gleichklang keine kostenlosen Mitgliedschaften. Aber mit nur 40 EUR im Jahr kann jeder dabei sein, um nach dem besten Freund, der besten Freundin, Reisepartnern oder auch nach der Liebe des Lebens zu suchen. Erfüllt werden auch besondere Wünsche, wie die Suche nach dem besten schwulen, alleinerziehende, vegetarischen, politisch engagierten, spirituellen Freund oder nach mehr als 30 weiteren verschiedenen Freundschafts-Typen. "Immer wieder hören wir von neu entstandenen Freundschaften und Reisepartnerschaften der verschiedensten Art", berichtet Seksan Ammawat und versichert, dass Gleichklang die Freundschaftssuche seines Dating-Angebotes nicht nur erhalten, sondern künftig deutlich ausbauen werde.