„Hier bin ich Mensch, hier darf ich´s sein“, so könnte das Motto des neuen Angebotes Faust Deluxe auf der Festung Rosenberg lauten. Ab dem 2. Juli können Kulturfreunde den Besuch der Faust-Festspiele vorab mit einem kulinarischen Ausflug verbinden und sich bei Kerzenschein auf einen sommerlichen Theaterabend unter freiem Himmel einstimmen.
Wie jedes Jahr steht auch in dieser Saison der Klassiker Faust I auf dem Spielplan, darüber hinaus können sich die Besucher auf den Sommernachtstraum von Shakespeare und Nestroys Frühere Verhältnisse freuen. Das heitere Verwechslungsspiel ist zugleich das Stück, mit dem die Faust-Festspiele am 2. Juli eröffnet werden. Bis zum 31. August sind 28 Theaterabende geplant, die die Lucas-Cranach-Stadt Kronach wieder zu einer Hochburg des kleinen, aber feinen Freilichttheaters machen, in dem Klassiker der Literatur volksnah dargeboten werden.
Premiere feiert in diesem Jahr das Angebot, den Theaterabend kulinarisch zu umrahmen. Wer sich für Faust Deluxe entscheidet, erlebt die so trutzige Festungsanlage hoch über Kronach von einer ganz anderen Seite. Im Festungsgarten, wo einst Kanonen auf Angreifer zielten, genießen Theatergäste zunächst ein sommerliches Vier-Gänge Menü und ausgesuchte Weine, bevor sie dann vor der imposanten Kulisse in die Welt des Theaters entführt werden. Faust Deluxe wird am 5. Juli in Verbindung mit „Faust I“ angeboten, am 11., 12. und 27. Juli vor der Aufführung von „Frühere Verhältnisse“ sowie am 26. Juli, 8. und 10. August vor „Ein Sommernachtstraum“. Der kulinarische Ausflug kostet inklusive Theaterkarte 87 Euro. Reservierungen werden direkt von der Festung Rosenberg, Telefon +49 (0) 9261 – 60 410 entgegen genommen. Den genauen Spielplan können Interessierte auch über www.faust-festspiele.de einsehen.
Für alle Kultur interessierten Besucher, die ein wenig länger in Kronach verweilen möchten, bietet das Vier-Sterne Boutiquehotel Pfarrhof eine eigene Pauschale. Darin enthalten sind neben der Theaterkarte eine Führung durch die Festung Rosenberg, ein typisch fränkisches Drei-Gänge-Menü in der Lucas-Cranach-Stube sowie die Besichtigung des Wasserschlosses im nahegelegenen Mitwitz. Die Übernachtung kostet pro Person 96,50 Euro im Doppelzimmer, inklusive Frühstück. Zu buchen ist diese Pauschale direkt über das Hotel Pfarrhof, Telefon (0 92 61) 50 45 90. Das Boutiquehotel befindet sich in der so genannten Oberen Stadt, in einem detailgetreu sanierten Sandsteinhaus aus dem 15. Jahrhundert. Von hier aus können die Theatergäste die Festung Rosenberg bequem zu Fuß erreichen.