Der bekannte Skisprung- und Höhenort Oberstdorf im Allgäu geht wieder einmal neue Wege im Tourismusmarketing. Immer mehr Menschen nutzen soziale Netzwerke wie Facebook, Xing und Twitter, Flickr oder Youtube, um sich Empfehlungen für ihre nächste Urlaubsreise zu holen. Über Web 2.0 können auch Oberstdorfer Stammgäste seit längerem ihre Urlaubserinnerungen mit Friends teilen und sie an ihren persönlichen Urlaubserlebnissen in Oberstdorf teilhaben lassen: Egal ob sie nun Natur, Kultur, gel(i)ebte Traditionen und Allgäuer Schmankerln schätzen oder gern „über den Dingen stehen“ und die grenzenlose Freiheit und die atemberaubende Aussicht über 400 Berggipfel in den Allgäuer Alpen genießen. Alle öffentlich zugänglichen Mitteilungen in den sozialen Netzwerken werden außerdem auf der Domain www.oberstdorf.de/heimweh veröffentlicht. Die begleitende Kampagne „Heimweh nach Oberstdorf“ ist ein weiterer konsequenter Schritt in Richtung „Oberstdorf worldwide“. Die Gemeinde hat bereits vor einem Jahr mit der Ernennung einer Social-Media-Managerin sowie dem Redesign von oberstdorf.de und der Oberstdorfer WebApp eine effektive Geschäftsstrategie für das Tourismusmarketing via Internet geschaffen. Oberstdorf ist ein malerischer Heilklima- und Kneippkurort und eine der schönsten Wanderdestination in den Allgäuer Alpen. Weltberühmt ist der Ort durch die Vierschanzentournee, die seit bald 60 Jahren ausgetragen wird.
Oberstdorf im Web 2.0
- www.oberstdorf.de
- www.facebook.com/oberstdorf
- twitter.com/#!/oberstdorf
- www.youtube.com/user/oberstdorftv
- www.panoramio.com
- www.flickr.com
1.664 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!