Wer heute Alten- und Pflegeheime mit geprüfter Lebensqualität in seiner Stadt oder Gemeinde sucht, wird bei www.heimverzeichnis.de immer häufiger fündig. Derzeit können Besucher des Internetportals bereits unter mehr als 1.550 begutachteten Heimen mit einem "Grünen Haken", dem Symbol für Lebensqualität, wählen. Dieses große Angebot bietet Suchenden die Chance, gleich mehrere Treffer in der gewünschten Umgebung zu erzielen.
Immer mehr Alten- und Pflegeheime stellen sich der Begutachtung durch die Gutachterinnen und Gutachter des Heimverzeichnisses, weil sie wissen, dass die Ansprüche gestiegen sind. Die älteren Menschen wollen nicht nur versorgt werden, sondern möchten sich auch in einer Einrichtung rundherum wohlfühlen. Letzteres ist dann der Fall, wenn die Heimleitungen dafür sorgen, dass ihre Einrichtungen ein wirkliches Zuhause sein können. Und wenn Heimleitungen das tun, dann möchten sie diese Tatsache auch gerne schwarz auf weiß dokumentiert haben.
Das kommt den Wünschen der Generation 70 plus entgegen. Vor allem aber ihren Angehörigen, die nach Orientierung suchen bei der Auswahl eines Heimplatzes für ihre Eltern - und das heutzutage vorzugsweise im Internet. Dort können Suchende unter www.heimverzeichnis.de eine positive Vorauswahl unter bald 1.600 Heimen treffen, bevor sie die in Frage kommende Alten- und Pflegeheime persönlich in Augenschein nehmen.
Rund 150 aktive ehrenamtliche Gutachterinnen und Gutachter des Heimverzeichnisses sind unterwegs, um die Heime auf diese "Wohlfühlkriterien" abzuklopfen. Sie haben all diese Heime besucht und in ausführlichen Interviews mit dem Heimbeirat und der Heimleitung die Lebenssituationen der Menschen dort hinterfragt.
Orientiert an der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen sind Selbstbestimmung, Teilhabe und Respekt die Merkmale, auf die es ihnen dabei ankommt. Einrichtungen, die mindestens 80 Prozent der 121 Bewertungskriterien erfüllen, erhalten aufgrund des Begutachtungsberichts den begehrten "Grünen Haken", der immer nur für ein Jahr vergeben wird.
Rund sechs Stunden im Heim und einige Stunden Vor- und Nachbereitung bringen die ehrenamtlichen Gutachterinnen und Gutachter auf, um herauszufinden, ob sich die Bewohnerinnen und Bewohner eines Heims dort "wie zu Hause" fühlen können.