Ohne fachliche Kenntnisse ist all dies kaum zu bewältigen. Aus diesem Grund besteht seit dem 1. Januar 2009 ein gesetzlicher Anspruch auf Pflegeberatung. Über Inhalt und Ziele der Pflegeberatung berichtet die Euskirchener Tagespflege Wohlfühlen Plus.
Die Beratung des Pflegebedürftigen und seiner Angehörigen wird von professionell ausgebildeten Pflegeberatern übernommen. Sie verfügen über umfangreiche Kenntnisse des Sozialrechts, der Pflege und der Sozialarbeit. Zur Sicherstellung einer flächendeckenden Verfügbarkeit wird die Pflegeberatung von den Pflegekassen und externen Fachkräften angeboten. Für eine Zulassung zur Pflegeberatung müssen besondere berufliche Qualifikationen vorliegen, die durch praktische Tätigkeit in der Pflege sowie theoretische Weiterbildungen ergänzt werden.
Die Beratung hat nach § 7a SGB XI folgende Aufgaben:
- Unterstützung der Auswahl von Sozialleistungen und anderen Hilfsangeboten
- Erfassung und Analyse der individuellen Hilfsbedürftigkeit unter Einbeziehung des relevanten MDK-Gutachtens
- Erstellung eines Versorgungsplans für den Betroffenen
- Einleitung der im Versorgungsplan vorgesehenen Maßnahmen
- Überwachung und Anpassung des Versorgungsplans
- Auswertung und Dokumentation der in Anspruch genommenen Hilfsleistungen
Die Pflegeberatung beschränkt sich nicht auf den Pflegebedürftigen, sondern bezieht auf dessen Wunsch auch Dritte mit ein. In der Praxis ist dies besonders wichtig für Angehörige und Lebenspartner, die im Rahmen häuslicher Betreuung in den Pflegeprozess einbezogen werden.
Durch die Pflegeberatung soll die ambulante Pflege gestärkt werden. Das steigert die Lebensqualität der Betroffenen und versetzt sie in die Lage, möglichst lange im vertrauten Umfeld zu leben. Je unabhängiger die Pflegebedürftigen von der kostspieligen stationären Betreuung werden, desto niedriger fallen die Pflegekosten aus. Davon profitieren letztlich alle Beteiligten.
Für die optimale Betreuung und Beratung ihrer Klienten setzt sich die Euskirchener Tagespflege Wohlfühlen Plus mit einer professionellen Pflegeberatung ein. Die Fachkräfte des Pflegedienstes kennen die Bedürfnisse von Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen aus eigener Erfahrung. Mit praxisnaher Beratung helfen sie ihnen, eine möglichst hohe Lebensqualität zu erreichen. Weiterführende Informationen zu diesem Themenbereich stellt das Unternehmen gerne bereit.