Bayreuth ? Die Diagnose Krebs ist für jeden Betroffenen ein harter Schlag. Dabei ist es vor allem die Ungewissheit über die Wirksamkeit der eigenen Therapie und über die Aussichten auf Genesung, die an Krebs erkrankte Patienten psychisch schwer belastet. Die daraus resultierenden Folgen sind nicht zu unterschätzen: Meist reichen sie von Angst über Stress bis hin zur Selbstaufgabe. In einigen Fällen kann sich sogar eine nach der Heilung fortdauernde psychische Störung manifestieren.
'Die Praxis zeigt, dass die psychische Verfassung eines Menschen nicht nur Auswirkungen auf die Entstehung von Krankheiten sondern auch auf den Genesungsprozess haben kann', erklärt Dr. med. Ulrich Pachmann, Leiter der Laborpraxis Dr. Pachmann im Transfusionsmedizinischen Zentrum Bayreuth (TZB). Mit der Psychoonkologie gibt es bereits seit den 70er-Jahren eine Wissenschaft, die sich mit der psychischen Belastung von Krebspatienten und deren Folgen auseinandersetzt.
Je mehr sich diese Erkenntnis durchsetzt, desto wichtiger werden diagnostische Verfahren, mit denen sich die Wirksamkeit einer Therapie ? noch während der Behandlung ? zuverlässig feststellen lässt. Hierzu zählt auch maintrac®. Für die Anwendung des Verfahrens sind lediglich Blutproben des Krebspatienten erforderlich, die auf das Vorhandensein von Tumorzellen untersucht werden. Diese Zellen werden dann markiert und schließlich gezählt, wobei deren Anzahl im Vergleich zu der aus früheren oder späteren Proben Rückschlüsse auf den Therapieerfolg zulässt.
'Auf diese Weise lässt sich mit maintrac® auch eine Tumornachsorge betreiben. Das bietet sich vor allem bei Krebsarten wie beispielsweise Brustkrebs an, bei denen auch heute noch ein hohes Rückfallrisiko besteht', ergänzt Dr. med. Ulrich Pachmann. Patienten, die nicht länger im Ungewissen über die Wirksamkeit ihrer Therapie gelassen werden möchten, können entweder ihren Arzt auf das maintrac®-Verfahren zur Therapiekontrolle sowie Tumornachsorge ansprechen oder nach Rücksprache mit diesem die entsprechende Untersuchung selbst bei der Laborpraxis Dr. Pachmann beauftragen. Entsprechende Formulare stellt das Institut auf seiner Website unter www.maintrac.dezum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.maintrac.de
Über die Laborpraxis Dr. med. Ulrich Pachmann im Transfusionsmedizinischen Zentrum Bayreuth (TZB)
Unter der Leitung von Dr. med. Ulrich Pachmann entwickelte sich die 1996 gegründete Laborpraxis zu einem bedeutenden transfusionsmedizinischen Forschungszentrum. Als medizinischer Dienstleister arbeitet sie im Auftrag von Patienten sowie Ärzten und Kliniken aller Fachrichtungen. Seine Befunde ermöglichen es, Krankheiten wie Thrombosen und Krebs früher und präziser zu erkennen sowie geeignete Therapiemaßnahmen zu ergreifen.
Seit mehreren Jahren entwickelt sich das Interesse an den Dienstleistungen der Laborpraxis Dr. Pachmann deutlich über Europas Grenzen hinaus. So greifen Kliniken, Ärzte und Labore aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norwegen, Holland, Italien, den USA und Kanada regelmäßig auf die Expertise der Laborpraxis zurück. Großes Interesse verzeichnet es außerdem aus Vietnam, Russland und den arabischen Ländern.
Internet: www.laborpachmann.de
Über die SIMFO Spezielle Immunologie Forschung + Entwicklung GmbH
Die in Bayreuth ansässige SIMFO Spezielle Immunologie Forschung + Entwicklung GmbH ist eine medizinisch-biologisch ausgerichtete Forschungseinrichtung mit hoher Kompetenz für personalisierte Diagnostik und Therapie auf naturwissenschaftlicher Basis. Besondere Schwerpunkte bilden die Entwicklung innovativer Analyse-Verfahren zur Auswertung der Patientenspezifischen individuellen Thromboserisikobewertung sowie zur Bewertung zytostatischer Medikamente in der Tumortherapie und der onkologischen Erfolgskontrolle. SIMFO verantwortet zudem federführend den internationalen Vertrieb der beiden Verfahren ThromboTRAC® und maintrac®. Ein weiteres Anliegen der Gesellschaft besteht in der Verbreitung und Verbesserung fundierter gesundheitlicher Informationen für die breite Öffentlichkeit.
Internet: www.simfo.de
Presse-Kontakt:
SIMFO Spezielle Immunologie Forschung + Entwicklung GmbH
Kurpromenade 2
D-95448 Bayreuth
Peter Pachmann
Tel.: 040 / 450 63 224
E-Mail: presse@simfo.de