fit und munter - „Schnuraln“ im Pinzgauer Herbst: Natur, Kulinarik und Brauchtum

fit und munter

„Schnuraln“ im Pinzgauer Herbst: Natur, Kulinarik und Brauchtum

Neugierig auf die Farben, Düfte, Traditionen und den Geschmack des Pinzgauer Herbstes? Dann kommt das Angebot von sieben findigen Leoganger Gastgebern gerade recht. Beim „Herbst Schnuraln“ (22.09.–09.10.11) können Herbsturlauber auf ein farbenprächtiges Programm mit Naturerlebnissen, Brauchtum und Kulinarik zählen.
Neugierig auf die Farben, Düfte, Traditionen und den Geschmack des Pinzgauer Herbstes? Dann kommt das Angebot von sieben findigen Leoganger Gastgebern gerade recht. Beim „Herbst Schnuraln“ (22.09.–09.10.11) können Herbsturlauber auf ein farbenprächtiges Programm mit Naturerlebnissen, Brauchtum und Kulinarik zählen. „Der Pinzgauer Begriff ‚schnuraln’ bedeutet neugierig sein, etwas entdecken wollen“, erklärt Markus Widauer, Inhaber des Holzhotels Forsthofalm. Zum Programm zählen fünf Themenwanderungen, die jeweils mit einer gemütlichen Einkehr und typischem Pinzgauer Brauchtum abgeschlossen werden. Als echter Renner wird sich die „Schnurale Menüwanderung“ erweisen: Sechs Gastgeber spornen die Wanderer zu einem Sechs-Gänge-Menü mit fünf Zwischenetappen an. Nach jedem Gang folgt ein Verdauungsmarsch zum nächsten Wirt – geradewegs durch die herrliche Natur am Fuße der Steinberge. Die farbenprächtigen Wälder vor den schroffen Leoganger Steinbergen, die milde Sonne und die Früchte der Natur sorgen dabei für ein persönliches „Herbsthoch“. Wenn es um die gute Küche geht, haben in Leogang aber auch die Bäuerinnen ein kräftiges Wort mitzureden. Sie treffen mit ihrem Kochkurs „Zurück zu den Wurzeln“ den Geschmacksnerv der Gäste und animieren mit ihren Rezepten zum Nachkochen. Eine große Tradition hat Leogang nicht nur in der Land- und Forstwirtschaft sondern auch im Bergbau. Das Schwarzleotal ist das älteste und erzreichste Bergbaugebiet im Salzburger Land. Silber, Quecksilber, Kupfer, Blei, Nickel und Kobalt wurden hier bereits in vorgeschichtlicher Zeit abgebaut. Bei einer „mystischen Führung“ mit Fackeln im Schaubergwerk lernen Besucher die weit verzweigten Stollensysteme und die harte Arbeit der Bergknappen kennen. Wieder ans Tageslicht zurückgekehrt schmecken dann die Knödelspezialitäten in der Knappenstube besonders gut.

Herbst-Schnuraln 22.09.–09.11.11 Saalfelden Leogang
Leistungen: 3 bzw. 7 Übernachtungen inkl. HP in der *** bis ****S-Unterkunft, Herbst-Schnuraln-Programm, Löwen Alpin Card und Abschiedsgeschenk – Preis p. P: 199 bis 375 Euro. bzw. 426 bis 765 Euro
Informationen unter: www.herbst-schnuraln.com

2.217 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: