Grünenthals Fokussierung auf Schmerztherapie zahlt
sich aus: Kerngeschäft im ersten Halbjahr 2011 um 9% im Vergleich zum
Vorjahr gewachsen / Verstärkung der Präsenz in Lateinamerika
Der Schmerzspezialist Grünenthal schließt die strategische
Fokussierungsphase im Jahr 2011 erfolgreich ab und erreicht damit
einen Meilenstein in der Umsetzung seiner Langfriststrategie VISION
2020. Der Umsatz des Kerngeschäfts verbesserte sich gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 9% (um 37 Mio EUR). Die Umsatzerlöse im ersten
Halbjahr 2011 erreichten insgesamt 469 Mio EUR. Verstärkte
Aufwendungen in Forschung und Entwicklung sowie die Ausbietung des
neuen Schmerzprodukts Palexia® führen zusammen mit
veräußerungsbedingten Margenverlusten zu einem Konzernergebnis vor
Steuern von 19 Mio EUR im 1. Halbjahr 2011 (gegenüber 65 Mio EUR im
Vorjahreszeitraum) und liegt damit deutlich über den Erwartungen.
Bei der Präsentation der Geschäftsergebnisse für das erste
Halbjahr 2011 gegenüber Medienvertretern am Mittwoch erläutert Harald
F. Stock, Chief Executive Officer der Grünenthal Gruppe:
"Innovationen sind der strategische Schlüssel für die
Zukunftssicherung von Grünenthal: Während die Ausgaben für Forschung
und Entwicklung in der Branche insgesamt rückläufig sind, werden wir
unsere Aufwendungen massiv erhöhen und dieses Jahr ca. 29% in die
Entwicklung neuer Produkte investieren, welche die Lebensqualität von
Patienten verbessern." Stefan Genten, Chief Financial Officer & Chief
Operating Officer der Grünenthal Gruppe, ergänzt: "Das positive
Halbjahresergebnis insbesondere unsere kommerziellen
Geschäftseinheiten bestärkt uns darin, das unsere Langfriststrategie
VISION 2020 der richtige Weg für Grünenthal ist."
Verstärkung der Aktivitäten auf dem Wachstumsmarkt Lateinamerika
Nach Abschluss der grundlegenden strategischen
Fokussierungsmaßnahmen setzt das Unternehmen den Schwerpunkt jetzt
auf die Reinvestition um das Wachstum zu beschleunigen. Ein
bedeutender Wertreiber ist hierbei die Stärkung des
Lateinamerika-Geschäfts. Grünenthal strebt für die nächsten Jahre an,
seine Präsenz auf dem Wachstumsmarkt weiter auszubauen und seine
Aktivitäten auf den gesamten Kontinent auszuweiten. Bisher verfügt
Grünenthal über eine starke Position in den westlichen Ländern
Lateinamerikas. Seit Ende Mai 2011 ist die Grünenthal-Gruppe zudem
auch in Brasilien, dem wichtigsten Wachstumsmarkt in Lateinamerika,
vertreten. Mit dem Ausbau der Marktpräsenz möchte Grünenthal
zukünftig seine Position als bevorzugter Vertriebspartner für andere
Pharmaunternehmen in Lateinamerika weiter stärken.
Über die Grünenthal Gruppe
Die Grünenthal Gruppe ist ein unabhängiges, international tätiges,
forschendes Pharmaunternehmen im Familienbesitz mit Konzernzentrale
in Aachen, Deutschland. Aufbauend auf ihrer einmaligen Kompetenz in
der Schmerzbehandlung ist es das Ziel, die patientenzentrierteste
Firma und damit führend in Therapie-Innovation zu werden. Insgesamt
ist die Grünenthal Gruppe in 36 Ländern weltweit mit Gesellschaften
vertreten. Grünenthal-Produkte sind in mehr als 100 Ländern
erhältlich und circa 4.900 Mitarbeiter arbeiten global für die
Grünenthal Gruppe. Der Umsatz 2010 betrug rund 910 Mio EUR.
Weitere Informationen unter: www.grunenthal.com
Für Fragen steht zur Verfügung:
Grünenthal GmbH
Kira Goertz
Vice President Corporate Communications
Tel.: +49-241-569-1568, Fax: +49-241-569-3539,
kira.goertz@grunenthal.com
Grünenthal GmbH, 52099 Aachen, Deutschland