Potsdam, 23. August 2011. Das Institut für eTourismus Tourismuszukunft.de hat elf der bekanntesten Online-Portale für Ferienunterkünfte in Deutschland nach Angebot, Qualität und Zertifizierung, Buchungsprozess sowie Präsenz in Social Media Plattformen und Einbindung auf der Webseite untersucht. Am besten in den untersuchten Kategorien schnitt dabei das Ferienhaus-Portal BestFewo ab. Mit derzeit 60.780 Ferienobjekten hat es nicht nur die größte Auswahl an Unterkünften in Deutschland, sondern bietet auch bei der Suche eingeschränkt nach Bundesländern oder Urlaubsregionen das umfangreichste Angebot. So hat BestFewo beispielsweise in Bayern, Mecklenburg Vorpommern und Niedersachsen, die zu den am häufigsten besuchten Bundesländern zählen, mit Abstand die meisten Ferienunterkünfte im Sortiment. Auch bei der inhaltlichen Qualität der Website wie Benutzerfreundlichkeit, Design und detaillierte Informationsstruktur wurde BestFewo positiv hervorgehoben. Beim Buchungsprozess und der Social Media Präsenz sind die untersuchten Portale alle ähnlich gut aufgestellt.
Carsten Gersdorf, Geschäftsführer von BestFewo, freut sich über das Ergebnis der Studie: "Im Gegensatz zu den anderen Portalen arbeiten wir eng mit den lokalen Touristeninformationen zusammen und können so das Angebot an Ferienunterkünften stetig erweitern. Die Studie bestätigt uns, dass wir dadurch unseren Kunden die umfangreichste Auswahl an Objekten in Deutschland anbieten können."
Die Studie "Analyse und Benchmark von Online-Portalen für Ferienhäuser und Ferienwohnungen mit Objekten in Deutschland" wurde im August 2011 von Tourismuszukunft Marktforschung GmbH & Co. KG herausgegeben. Das Institut für eTourismus versteht sich als führendes Forschungsinstitut im deutschsprachigen Raum.
Weitere Informationen und Grafiken auf Anfrage.