Alsbach-Hähnlein, 25. August 2011 - Auf der größten nordamerikanischen Verpackungsmesse Pack Expo präsentiert Laetus aktuelle Prüftechnik für den Verpackungsmarkt. In der Central Hall an Stand 1603 zeigen die Spezialisten für optische Kontrollsysteme die Innovation POLYPHEM 3D, das vielseitige Kamerasystem INSPECT und die multifunktionale Lösung PrintSpectTTS@MV-50.
POLYPHEM wt 3D
Eine Neuheit ist die 3D-Analyse zur Blisterinspektion mit POLYPHEM wt. Die Höhenauswertung optimiert die Anwesenheits- und Qualitätskontrolle. Mithilfe von zwei integrierten Kameras erfolgt eine 3D-Formverifikation, die sogar Oberflächenfehler auf Tabletten ohne Kontrastunterschiede zum Hintergrund findet. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Tabletten und Blister die gleiche Farbe haben. Auch unvollständige Tabletten oder die Doppelbelegung eines Blisternapfes werden erkannt.
Die 2D-Identifikation wird signifikant verbessert, indem zwei Farbkameras nebeneinander angebracht werden. Jede der beiden 5-Megapixel-Kameras filmt eine Hälfte des Prüfbereiches. Die Aufnahmen werden dann zu einem Bild zusammengefügt, wodurch sich die horizontale Auflösung der Gesamtaufnahme verdoppelt. Ein weiteres Plus: Objekte am Rand des Inspektionsbereichs werden durch den verringerten Abstandswinkel zur Kamera weniger verzerrt dargestellt.
INSPECT wt goes colour
Das multifunktionale Kamerasystem INSPECT wt ist eine führende Anwendungen zur Prüfung von Qualitätsmerkmalen bei Pharmaprodukten. Die variable Lösung erfüllt die unterschiedlichsten Kontrollanforderungen im Verpackungsprozess und ist konform mit den ISO- und ANSI-Standards. INSPECT wt liest ein- und zweidimensionale Barcodes schnell und zuverlässig und prüft gleichzeitig deren Druckqualität. Die vorhandene Klarschrift kann mittels OCV und OCR überprüft werden. Durch den Einsatz einer Farbkamera werden Ampullen, Vials oder Spritzen nun auch über ihre Farbmerkmale identifiziert. Ebenfalls erkannt wird, ob ein Etikett vorhanden ist, ob es an der richtigen Stelle und im exakten Winkel platziert wurde und ob es im Vergleich zum Muster korrekt bedruckt ist.
Eine Strichcode-Decodiersoftware erkennt auch suboptimale Aufdrucke, etwa mit vermindertem Kontrast. Außerdem egalisiert die Software verschiedene Leseabstände, leichte Verschmutzungen auf der Verpackung sowie Vibrationen oder zu schnelle Bewegungen beim Durchlauf.
Printspect TTS
Ebenfalls in Las Vegas präsentiert wird PrintSpectTTS@MV-50. Die kompakte Lösung eignet sich optimal zur exakten seriellen Bedruckung und Kontrolle von Pharma-Faltschachteln. Die hochwertige Ausstattung garantiert hohe Druckqualität und außergewöhnliche Track-&-Trace-Performance. Mit der modernen Stand-alone-Applikation können sowohl Codierungen wie der French CIP realisiert werden als auch eine lückenlose E-Pedigree-Lösung entsprechend dem California Law oder die Einzelerfassung und -serialisierung von Faltschachteln nach den Vorgaben von ITS Turkey oder der EFPIA.