Organisiert und durchgeführt wird der Kongress wieder durch die Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt gemeinsam mit der Identity Foundation. Kooperationspartner sind das weit über die Schweizer Landesgrenzen hinaus bekannte Lassalle-Institut sowie die Willigis Jäger Stiftung West-östliche Weisheit.
Unter der Leitung des Vorsitzenden des wissenschaftlichen Kuratoriums des Kongresses, Prof. Dr. Dieter Vaitl, fanden bereits die ersten Vorbereitungstreffen zur Programmentwicklung für 2012 in den Räumen der Oberberg Stiftung Matthias Gottschaldt statt. Prof. Dr. Dieter Vaitl ist Direktor des Bender Instituts of Neuroimaging der Universität Gießen und Leiter des Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg.
Inhaltlich konzentriert sich der Kongress 2012 auf Meditation in den Kontexten des Bildungssystems und der Arbeitswelt. Es werden Gesichtspunkte, wie die Prävention in allen Lebensphasen, Persönlichkeits- und Weisheitsentwicklung in verschiedenen Lebensphasen sowie Chancen und Nebenwirkungen im Kontext von Medizin, Therapie und persönlicher spiritueller Praxis beleuchtet.