fit und munter - Aktuelle Klimadaten für Mallorca

fit und munter

Aktuelle Klimadaten für Mallorca

Informationenüber das aktuelle Wetter und Klima auf Mallorca
Das mediterrane Klima auf der Insel Mallorca ist geprägt von heißen und trocknen Sommern sowie milden Wintern. Im Durchschnitt gibt es hier etwa 300 Sonnentage. Dennoch können die Temperaturschwankungen zwischen den verschiedenen Insel-Regionen aufgrund der unterschiedlich hohen Gebirgsketten, die als Wetter-Scheiden dienen, teilweise sehr groß sein. Das milde Klima Mallorcas (http://www.mallorca-wetter.org/p/klima-mallorca.html), die eine Nahtstelle zwischen dem mitteleuropäischen und nordafrikanischen Klima darstellt, gilt als äußerst heilsam und ist daher auch ideal für medizinische Kuren. Allerdings kann es aufgrund der besonderen Lage zwischen Europa und Afrika auf Mallorca immer wieder zu überraschenden Schwankungen beim Wetter kommen.

Heiße Sommer, milde Winter

Mit durchschnittlich 35 Grad Celsius ist der August der wärmste Monat des Jahres. Mit etwa -3 Grad Celsius ist der Februar der kälteste Monat des Jahres auf Mallorca. Ansonsten herrschen in den Wintermonaten Temperaturen von etwa 15 Grad Celsius. Weitere Abkühlung gibt es in diesen Monaten durch die kühlen Westwinde. Aufgrund der milden Winter-Temperaturen beginnt bereits im Januar und Februar die Blütezeit. In den Frühjahrs-und in den ersten Herbst-Monaten steigen die Temperaturen oft auf angenehme Werte von mehr als 20 Grad Celsius.

Die Sommermonate Juli und August sind mit durchschnittlich nur drei Regentagen äußerst trocken und heiß. Dabei können Besucher mit guten zehn bis elf Sonnenstunden täglich rechnen. Auch nachts herrschen mit etwa 20 Grad Celsius noch angenehme Temperaturen. Im September wird das Wetter dagegen oft von starken Niederschlägen geprägt. Auch in den Wintermonaten kann es immer wieder zu ausgiebigen Regenschauern kommen. Das Wetter Mallorcas ab Oktober (http://www.mallorca-wetter.org) bis Dezember gilt als Regenzeit. Schnee ist auf der Insel dagegen nur selten zu finden. Nur im Tramuntana-Gebirge im Nordwesten der Insel ist im Winter vor allem rund um den etwa 1.500 Meter hohen Puig Major mit starken Schneefällen zu rechnen.

Beste Reisezeit für Mallorca

Aufgrund der heißen Sommer- und der milden Winter-Temperaturen ist die Insel das ganze Jahr lang ein begehrtes Reiseziel. Wer einen Bade- und Erholungsurlaub bevorzugt, ist auf der größten Balearen-Insel in den Sommermonaten genau richtig. Wer blühende Landschaften und andere zahlreiche Natur-Schönheiten genießen möchte, sollte sich für einen Mallorca-Urlaub im Frühjahr und im Herbst entscheiden. Im Winter kommen auch bei teilweise unbeständigem Wetter vor allem die Erholungs-Suchenden auf ihre Kosten.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: