Es hört sich fast etwas unwirklich an, was der Esslinger Richard Malone entwickelt hat, bedient die zentralen Bedürfnisse moderner älterer Menschen. Sich frei zu bewegen und sich gleichzeitig sicher zu fühlen. Das Handy in der Tasche ist der Aufpasser. MobilNotruf24 heißt das Angebot, das per Handy-Tastendruck eine Verbindung zu einer rund um die Uhr mit Fachkräften besetzten Notruf- und Servicezentrale schaltet. Über GPS meldet das Handy dabei automatisch den Standort seines Besitzers. Aus der Zentrale heraus wird dann Hilfe aktiviert - und zwar europaweit. Das ist das besondere und wirklich einzigartige!
Richard Malone hat MobilNotruf24 aus dem Prinzip des Hausnotrufs heraus entwickelt, den er seit vielen Jahren erfolgreich im Großraum Stuttgart betreibt. "Die Idee hatte ich schon länger", sagt der 52-Jährige. "Doch dazu benötigt man auch eine bestimmte Technik - GPS, die auf Mobiltelefonen funktioniert. Die gibt es noch nicht so lange." Mit dem Handyhersteller Emporia hat Malone den passenden Partner gefunden. Emporia hat sich spezialisiert auf Mobiltelefone für Menschen ab 60 Jahren, die eine einfache und übersichtliche Bedienung mit großen Tasten bevorzugen. "Die älteren Menschen von heute sind gerne unabhängig und mobil", weiß Malone. "Sie wollen ihre Freiheit nutzen, zu reisen, zu wandern, auf Entdeckungstour zu gehen und sie wollen sich dabei sicher fühlen." Menschen wie Lore Hirrlinger beispielsweise. Sie und ihr Mann Walter Hirrlinger, Ehrenpräsident des VdK-Deutschland, besitzen seit August ein Emporia-Safety Handy. "Den mobilen Notruf haben wir bisher nur zum Ausprobieren ausgelöst - zum Glück", sagt Lore Hirrlinger. Beide sind fit und noch gerne unterwegs. "Für uns ist das eine große Beruhigung, dass wir jederzeit Hilfe holen können, wenn wir unterwegs sind." Das hilft nicht nur dem eigenen Sicherheitsbedürfnis. "Auch die Menschen, die einem nahe stehen, sind beruhigt, wenn sie wissen, dass der Vater oder die Großmutter mit einem Tastendruck Hilfe anfordern kann", sagt Malone. Man macht sich einfach weniger Sorgen.
Wie aber funktioniert der Notruf per Handy, beispielsweise in den einsamen Bergen der Provence, wo sich ein Wanderer gerade einen Bänderriss beim Stolpern über eine Wurzel zugezogen hat? Ein Druck auf die Notfall-Taste beim Emporia-Handy - und wenige Sekunden später meldet sich ein Mitarbeiter von MobilNotruf24. Das Ganze geschieht automatisch und ohne dass am Handy nochmals die Rufannahmetaste gedrückt werden muss. Über GPS wird der genaue Standort ermittelt. Die Kunden sind gespeichert und werden anhand der Rufnummer identifiziert. So können auch Krankheitsdaten hinterlegt und Kontaktpersonen gespeichert werden. Die Notruf- und Servicezentrale ist mehrsprachig besetzt. Somit wird, um dem Verletzten mit Bänderriss zu helfen, ein französisch sprechender Mitarbeiter die Hilfe vor Ort aktivieren. Auch ohne Sprechkontakt können notwendige Maßnahmen eingeleitet werden, etwa, wenn man einen dementen Menschen sicher nach Hause holen will.
Das Handy wird zur "persönlichen Notrufsäule". Und nicht nur das. Nicht immer muss es ein medizinisch zu behandelnder Notfall sein, der zu MobilNotruf24 führt. "Wir sagen Ihnen auch, wo das nächste gute Restaurant ist und schicken Ihnen ein Taxi zu Ihrem Standort", nennt Malone weitere mögliche Nutzungen. Die Preise bei MobilNotruf24 sind nach Angeboten gestaffelt.
Interessenten erhalten Informationen und auch einen Fragebogen, ob für Sie oder für Ihre Angehörigen ein Notrufhandy sinnvoll ist auf der IFA in Berlin, Halle 9 am Emporia Stand Nr. 313 - Oder direkt bei MobilNotruf24, Heiligenwiesen 8 in 70327 Stuttgart oder unter Telefon 0711 / 342 13-0 von Herrn Richard W. Malone und seinem Team sowie im Internet unter www.mobilnotruf24.de
Pressemitteilung - 30.08.2011
MobilNotruf24® - eine Marke des
Hausnotruf und PflegeergänzungsService HuPS24®e.K.
Heiligenwiesen 8 in 70327 Stuttgart
Ansprechpartner: Richard W. Malone ? Tel. 0711/342 13-0 DW: -10 Fax: - 499 DWFax: - 199
E-Mail: malone@mobilnotruf24.de MobilNotruf24.de - www.hups24.de
HuPS24 arbeitet bundesweit und kooperiert aktuell im Großraum Stuttgart - Esslingen mit mehr als 40 Partnern, dazu gehören vor allem Diakoniestationen und ambulante Pflegedienste, aber auch Einrichtungen für Betreutes Wohnen.
HuPS24 ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Hausnotruf.
MobilNotruf24 ist exklusiver Partner von emporia, Europas führendem Mobiltelefonhersteller für seniorengerechte Großtastenhandys und Handys mit Notruftaste.