Paderborn (nrw-tn). Auf eine Erlebnistour durch die Welt der Naturgesetze können sich Besucher des Heinz Nixdorf MuseumsForums in Paderborn begeben:
Vom 2. Oktober 2011 bis 12. Februar 2012 liefert die vom Science Center Phänomenta konzipierte Sonderausstellung "Physik interaktiv" an 46 Mitmach-Stationen Anlässe zum Anfassen, Ausprobieren und Staunen. Wie rollt eine Kugel bergauf, ohne dass man sie anstößt, wie funktionieren Zerrspiegel und was passiert, wenn ein Gegenstand Auftrieb bekommt? Auf einer Fläche von rund 500 Quadratmetern warten im größten Computermuseum der Welt Versuche zu Themen wie Magnetismus oder Schwerkraft. Mechanische Effekte werden dabei ebenso veranschaulicht wie optische Illusionen oder akustische Täuschungen.
In einem ergänzenden Workshop mit dem Titel "Countdown" können sich 10- bis 14-Jährige im Bau von Raketen versuchen, die auf der Wiese hinter dem HNF gestartet werden. Der zweieinhalbstündige Workshop wird während des Ausstellungszeitraums jeweils samstags angeboten und kostet zwölf Euro pro Teilnehmer. Anmeldungen werden unter der Telefonnummer 05251/306-662 entgegengenommen.
Internet: www.hnf.de
Pressekontakt:
HNF Heinz Nixdorf MuseumsForum GmbH,
Andreas Stolte, Telefon: 05251/3069-14, Fax: -18, E-Mail: astolte@hnf.de