Deutschland ist Reiseweltmeister, über 50 Prozent des
Touristikumsatzes wird online generiert, fast alle Reiseunternehmen
bieten Onlinebuchungen an und Auktionsplattformen boomen wie nie.
Beste Voraussetzungen, ein neues, innovatives Konzept für
Freizeitauktionen auf dem deutschen Markt einzuführen: Heute ist mit
Aladoo ein neues Freizeit-Auktionsportal online gegangen. Nutzer
finden hier eine breite Angebotsvielfalt von Hotels über
Wochenendreisen bis hin zu Events. Die Auktionen auf aladoo.de
starten bei 0,- EUR und der User entscheidet mit seinem Gebot selbst,
wie viel er für seine Freizeitgestaltung ausgeben möchte. Anders als
ähnliche Internetangebote stellt Aladoo nicht nur eine
Online-Verkaufsfläche zur Verfügung, sondern ist direkter
Vertragspartner für Anbieter und Kunden. In den Niederlanden hat sich
das Konzept bereits bewährt: Mit VakantieVeilingen.nl erreicht der
Mutterkonzern Emesa Nederland BV seit dem Start 2007 jeden Monat über
4,5 Millionen Besucher. Für den Aufbau der Marke Aladoo wird Emesa in
Deutschland bis Jahresende etwa 45 Mitarbeiter beschäftigen.
Die Aladoo-Idee
Der Gewinner einer Auktion zahlt an Aladoo, der Anbieter wird
gemäß Vertrag vergütet. So wird der Verwaltungsaufwand auf ein
Minimum reduziert: "Mit unseren Auktionen helfen wir unseren
Partnern, ihre Auslastung zu optimieren und Leerstände zu vermeiden.
Durch die Platzierung auf aladoo.de erhöhen sie außerdem ihre
Reichweite und können so neue Kunden gewinnen. Wir wollen unseren
Kunden langfristig ein zuverlässiger Partner sein. Ob freie
Kontingente oder saisonale Schwankungen: Mit Aladoo haben unsere
Partner Planungssicherheit bei Umsatz, Absatz und Auslastung",
erklärt Geert Peeters, Geschäftsführer Emesa Deutschland GmbH & Co.
KG. Zum Launch am 1. September wird Aladoo mit etwa 4.000 Auktionen
und Partnern wie NH-Hotels oder Movie Park Germany online sein. Egal
ob Hotels, Musicals, Ausflüge, Städtetrips, Events oder Konzerte, die
verschiedensten Freizeiterlebnisse können einfach und spontan online
gefunden und ersteigert werden. Dass die Aladoo-Idee den Nerv der
Nutzer trifft, belegen über 1 Millionen aktive Nutzer von
VakantieVeilingen.nl in den Niederlanden. Die Auktionsseite gehört zu
den besucherstärksten Webpages des Nachbarlandes. Mit Aladoo tritt
Emesa an, diesen Erfolg in Deutschland zu wiederholen.
Das Gebot der Stunde: Spaß, Spannung und Spontaneität!
Während sich andere Webseiten in erster Linie an den
preisbewussten Zielkäufer richten, spricht Aladoo vor allem spontane
User an, die hier ihre persönliche Auszeit finden und diese direkt
ersteigern können. "Wir leben heute mit unzähligen Optionen - zu viel
zu tun und zu wenig Zeit. Oft hilft nur perfekte Organisation. Aladoo
bietet Raum für Spontaneität und erlaubt es, dieses Muster zu
durchbrechen. Die Freizeitangebote auf aladoo.de machen Lust, sich
spontan für eine gute Zeit zu entscheiden. Der Nutzer bestimmt dabei
mit seinem Gebot selbst, wie viel ihm seine Freizeit wert ist",
erklärt Peeters die Differenzierung zum Wettbewerb.
Europäische Expansion geplant
Der Mutterkonzern Emesa Nederland BV sieht den Deutschlandstart
von Aladoo als Auftakt seiner Expansion: "Langfristig wollen wir den
europäischen Markt abdecken und sind sehr zuversichtlich, damit
Erfolg zu haben, denn das Konzept hat sich in den Niederlanden
bereits bewährt", so Peeters. Emesa wird den Aladoo-Launch in
Deutschland mit breit angelegtem Marketing unterstützen.
Über Aladoo
Aladoo ist Deutschlands neues Freizeit-Auktionsportal. Nutzer
finden hier attraktive Erlebnisse von Hotelzimmern, Ferienbungalows
und Wochenendreisen über Beauty-, Wellness- und Spa-Arrangements bis
zu Event-, Konzert-, Sport- und Freizeitparktickets. Mit einem
Startpreis von 0 EUR können Nutzer sich spontan für eine der vielen
Möglichkeiten entscheiden und den Preis mit ihrem Gebot selbst
bestimmen. Anders als bei anderen Auktions-Portalen ist Aladoo
direkter Vertragspartner der User und hilft Anbietern mit seinem
Angebot, ihre Auslastung zu optimieren.
www.aladoo.de
Über Emesa Deutschland GmbH & Co. KG
Aladoo ist eine Marke der Emesa. Das Unternehmen mit Sitz in Köln
wird bis zum Jahresende etwa 45 Mitarbeiter beschäftigen. Das
bekannteste und erfolgreichste Produkt des niederländischen
Mutterkonzerns Emesa Nederland BV ist, mit über 4,5 Millionen
Besuchern pro Monat, das Auktionsportal www.VakantieVeilingen.nl .
www.emesa.de
Pressekontakt:
Denis Czekalla
E-Mail: presse@aladoo.de
Tel.: +49 (0)221 - 677 82 680
Fax: +49 (0)221 - 677 82 689
Emesa Deutschland GmbH & Co. KG
Schanzenstraße 31
51063 Köln