Köln, 2. September 2011, 13:00 Uhr, Hohenzollernbrücke: Die Kölner, die eben über die Hohenzollernbrücke liefen, mussten zweimal hinsehen - da machten doch tatsächlich 40 Menschen in blauen Ganzkörperanzügen, bedruckt mit gelben Pfeilen gemeinsam Yoga auf der Hohenzollerbrücke und verewigten sich auf deren Südseite mit einem Schloss. Zuvor war bereits die Domplatte Schauplatz einer Aktion. Hier bauten die 40 zunächste eine lange Frühstückstafel auf und nahmen dann gemütlich Platz, um zu frühstücken. Mehr unter www.becel.de.
Anlass der spontanen Aktionen ist eine forsa-Umfrage[1], laut derer 21 Prozent der Kölner (das sind mehr als 200.000 Kölner) weniger oder überhaupt nicht zufrieden mit der eigenen Gesundheit sind. Auftraggeber der Umfrage ist die Margarine-Marke Becel, die mit der Überraschungsaktion in Köln darauf aufmerksam machen möchte, wie wichtig und einfach es ist, aktiv etwas für sein Herz-Kreislaufsystem zu tun. Um dies auch nach außen zu zeigen, tragen die 40 "Becel-Herz-KreisLäufer" gelbe, schwungvolle Pfeile auf ihren Outfits, die das Herz-Kreislaufsystem visualisieren sollen. Übrigens: Mit ein wenig Bewegung, ausreichend Entspannung, z.B. beim Yoga und mit einem gesunden Frühstück - klar mit Becel - kann jeder von uns aktiv etwas für seine Herz-Kreislauf-Gesundheit tun - die "Becel-Herz-KreisLäufer" zeigen heute noch den ganzen Tag in Köln, wie das geht.
Die Kölner Studienergebnisse (Highlights):
- Zufriedenheit der Kölner mit ihrer Gesundheit: 21 Prozent der Kölner sind mit ihrer Gesundheit weniger oder gar nicht zufrieden (vs. 79 Prozent, die zufrieden bzw. sehr zufrieden sind).
- Köln punktet zur Entspannung mit Wasser: Am Rhein finden die Kölner mit 30 Prozent (offene Abfrage) - noch vor den Parks (allg.) mit 21 Prozent die besten Plätze zur Entspannung. In einer gestützten Abfrage mit Vorgaben sagen entsprechend 92 Prozent , dass sie sich grundsätzlich gern am Rheinufer aufhalten. Weitere beliebte Aufenthaltsorte sind der Botanische Garten (86 Prozent), der Stadtgarten (80 Prozent) und der Kölner Wald mit 70 Prozent.
- Lebensbedingungen in Köln: Die Einwohner Kölns sind zufrieden mit dem Angebot an Parks und Grünanlagen (83 Prozent), Sporteinrichtungen (77 Prozent) und Laufstrecken (64 Prozent). Demgegenüber bewerten aber nur 48 Prozent der Kölner das Angebot an Schwimmbädern, 44 Prozent das Angebot an Fahrradwegen und 36 Prozent das Angebot an Spielplätzen als zufriedenstellend.
- Freizeitangebote in Köln: 10 Prozent der Kölner sind überzeugt, dass die eigene Stadt - imVergleich zu anderen Großstädten - mehr Angebote und Möglichkeiten bietet, um körperlich aktiv zu sein oder sich anderweitig zu entspannen (10 Prozent: weniger Angebote und Möglichkeiten / 63 Prozent: wenige Unterschiede zu anderen Großstädten).
- Stressigster Ort der Stadt: Wollen sich die Kölner entspannen, meiden sie - das ist mit 29 Prozent die Nr. 1 Antwort - die Innenstadt (offene Abfrage).
- Beliebteste Projekte in Köln: Danach gefragt (offene Abfrage), u?ber welche Vorhaben oder Entscheidungen sich die Einwohner Kölns in den letzten Jahren besonders gefreut haben, geben 9 Prozent den Ausbau des Rheinau-Hafens an. Jeweils 4 Prozent nennen die Restaurierung des Opernviertels und die Hafenerweiterung Köln-Godorf. 3 Prozent der befragten Kölner freuen sich über den U-Bahn-Bau.
Mehr Informationen über Becel und die aktuelle Aktion unter www.becel.de.
Über Becel
Die Becel-Margarinen "Becel original" und "Becel vital" aus dem Hause Unilever enthalten lebenswichtige, mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Damit sorgen sie dafür, dass die Gefäße frei bleiben und unterstützen ein gesundes Herz-Kreislaufsystem. Sie haben darüber hinaus wenig gesättigte Fettsäuren, sind streng natriumarm und bilden eine wichtige Quelle für die fettlöslichen Vitamine A, D und E. Die Becel-Margarinen sind im 250- und 500g-Becher im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 1,49 EUR bzw. 1,99 EUR. Weitere Informationen unter www.becel.de