Wer seinen Urlaub auf dem Rad verbringt, hat es gut: Immer mehr Wahlmöglichkeiten bei Fahrrad und Zubehör ermöglichen es, individuell und mit hohem Wohlfühl-Faktor unterwegs zu sein. Der pressedienst-fahrrad stellt ausgewählte Neuheiten für die Reise-Saison 2011/2012 vor.
Ein Reifen für die ganze Welt
Vielfahrer aufgepasst: Mit dem "Marathon Mondial" hebt Reifenspezialist Schwalbe (www.schwalbe.de) sein Erfolgsmodell im Reise-Sektor auf ein neues Niveau. Dank der neuen "TravelStar"-Gummimischung ist der Reise-Pneu nicht nur abriebfester als die bisherigen Modelle, sondern bietet gleichzeitig auch guten Grip und Leichtlauf. Und das, obwohl der Mondial mit DoubleDefense-Protektor extrem pannenresistent ist. Schwalbe bietet den neuen Weltenbummler für 26- und 28-Zoll-Felgen in diversen Breiten an; die Modelle der Performance line kosten 29,90 Euro, die der Evolution line 54,90 Euro.
Individueller Handschmeichler
Mit der Möglichkeit zur individuellen Anpassung glänzt der "ergotec MultiFlex AKSB-10" genannte Lenkergriff des Ergonomie-Spezialisten Humpert (www.humpert.com). Das Griffstück selbst ist leicht bauchig geformt und liegt damit gut in der Hand. Dazu kommen eine einstellbare Auflagefläche für den Handballen sowie - individuell nachrüstbar - ein ebenso justierbares Bar-End. Mit Aluminiumkern und Kraton-Elastomer-Beschichtung sind die Griffe robust und stoßdämpfend; die individuelle Anpassung verhindert Druckstellen, unangenehmes Kribbeln und Taubheitsgefühle. Der Preis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.
Flyer kommt mit Touring-Fully
Die Technologie der hauseigenen E-Mountainbikes will Flyer (www.flyer.ch) nun auch Tourenradlern zugänglich machen. Auf der Basis der X-Serie kommt das neue, voll gefederte Trekking-Modell "X-Serie 28" auf den Markt, das bei E-Bike-typisch flotter Fahrt über schlechte Wegstrecken für Komfort und Fahrsicherheit sorgen soll. "Ein Fully ist in diesen Aspekten ideal, da die Räder auch auf ruppigen Wegen nicht den Bodenkontakt verlieren", so Kurt Schär, Geschäftsführer von Flyer-Hersteller Biketec. Es wird verschiedene Ausstattungsoptionen mit Ketten- oder Nabenschaltung geben, sämtlich mit Schutzblechen, Gepäckträger und LED-Lichtanlage. Die Preise beginnen bei 3.999 Euro.
Transportables Liegedreirad
Ein zerlegbares Tourenliegedreirad zum attraktiven Preis bietet Spezialhersteller HP Velotechnik mit dem neuen Modell des "Gekko" an (www.hpvelotechnik.de). Das 15,4 Kilo schwere Liegerad kann in Minutenschnelle in ein kompaktes Paket verwandelt werden und lässt sich so leicht zum Startort der Tour oder der Reise transportieren. Die komfortable, windschnittige Sitzposition erlaubt unterwegs ein flottes Tempo, auch wenn die hohe Zuladekapazität von 130 Kilo voll ausgereizt ist. Fahrspaß und Dynamik sind auf dem sportlichen Dreirad ohnehin garantiert. Komponenten und Anbauteile können im Baukastensystem selbst zusammengestellt werden; das Gekko ist ab 1.890 Euro erhältlich.
29-Zoll-Reiserad
Das bei härtesten Einsätzen erprobte Koga-Reiserad "WorldTraveller" (www.koga.com) ist in der kommenden Saison neben der 26-Zoll-Version auch als 29er erhältlich (1.999 Euro). Das ist nur konsequent, denn was am Mountainbike für mehr Traktion und bessere Rolleigenschaften sorgt, dürfte Reiseradlern die Fahrt auf Pisten und Naturstraßen erleichtern. Mit Shimanos SLX-Schaltgruppe und Magura-Hydraulikbremsen finden sich erprobte und robuste Komponenten am Alu-Rahmen. Die großvolumigen Reifen sorgen für hohen Komfort; mit 40 Speichen versehen ist das Hinterrad besonders stabil, passend zum Tubus-Gepäckträger, der bis zu 40 Kilo aufnimmt. Ebenso zuverlässig ist die Lichtanlage mit LED-Leuchten und Nabendynamo.
Bild: pd-f | messe-friedrichshafen | eurobike