fit und munter - Mit Sehtest gegen den Herbststress / Verkehrssicherheitskampagne startet - koste

fit und munter

Mit Sehtest gegen den Herbststress / Verkehrssicherheitskampagne startet - koste


Ampeln, Schilderwald und Fußgänger - gerade für
Fahranfänger ist das purer Stress. Im Herbst kommen Nebel, nasse,
spiegelnde Straßen und Gegenlicht dazu. Selbst erfahrene Autofahrer
kommen hier an ihre Grenzen. Wohl dem, der da mit voller Sehkraft
fährt. Doch die lässt schleichend und oft unbemerkt nach. Zum
Herbstbeginn sollten die Augen daher zum "Stresstest". Ab dem 6.
September bieten Augenoptiker im Rahmen der
Verkehrssicherheitskampagne von Kuratorium Gutes Sehen und VdTÜV
kostenfreie Sehtests an. Vorab-Check und Augenoptikersuche unter
www.seh-check.de.

"Gutes Sehen ist die Voraussetzung für Sicherheit im
Straßenverkehr", so Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, der die
Kampagne als Schirmherr unterstützt. "Auch wenn unsere Autos immer
moderner und sicherer werden, so bleibt doch der Mensch der
entscheidende Faktor im Verkehrsgeschehen: Der Fahrer oder die
Fahrerin eines Autos hat immer die letztlich entscheidende
Verantwortung."

Wer sein Auto für die dunkle Jahreszeit rüstet, sollte seine Augen
gleich mit auf den Prüfstand stellen. Im Zuge der bundesweiten
Verkehrssicherheitskampagne bieten Augenoptiker vom 6. September bis
31. Oktober kostenfreie Sehtests an. Interessierte finden auf
www.seh-check.de teilnehmende Augenoptiker.

Da die Sehkraft schleichend nachlässt, bemerken viele Autofahrer
nicht, dass sie nicht mehr hundertprozentig gut sehen. Ein Sehtest
gibt hier Sicherheit - für sich selbst, aber auch für andere
Verkehrsteilnehmer. Denn unbewusste Sehprobleme können gerade bei
schwierigen Lichtverhältnissen zu verhängnisvollen Fehlern führen.
Rund 300.000 Verkehrsunfälle pro Jahr sind auf schlechtes Sehen
zurückzuführen. Eine Studie mit 750 Unfallfahrern ergab zudem, dass
selbst nach einem Unfall aufgrund eingeschränkter Sehkraft viele
Fahrer angaben, "sehr gut" sehen zu können.

Der Bundesverkehrsminister hofft, dass durch die Kampagne viele
Kraftfahrer zum Sehtest animiert werden: "Als Schirmherr appelliere
ich an jeden Verkehrsteilnehmer, die kostenfreien
Seh-Kontroll-Angebote zu nutzen. Denn mehr Sicherheit im
Straßenverkehr startet mit jedem Einzelnen."



Pressekontakt:
Bildmaterial: http://www.sehen.de/presse/

Kerstin Kruschinski, +49 (0)30 41 40 21-22
kruschinski@sehen.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: