Über 7500 Hunde leben in der Stadt der Moderne, doch ein grosser Teil von ihnen verbringt aufgrund Zeitmangel der Besitzer viele Stunden pro Tag allein in der Wohnung. Unterbeschäftigt und nicht ihrem Wesen entsprechend ausgelastet, warten sie mehr oder weniger gespannt auf die Heimkehr ihrer Menschen. Nicht selten wird der Besitzer abends dann von einem extrem aufgedrehten Hund begrüsst, der voller Energie und Bewegungsdrang steckt
und nochmals vom Halter eine ausgiebige Beschäftigungs- und Gassi-Runde abverlangt.
Um diese Hunde sinnvoll über den Tag zu beschäftigen, so dass auch der Besitzer abends Freude an einen entspannten Hund empfindet, bietet Chemnitz Hunde zukünftig auch professionell geführtes Dogwalking bzw. einen Gassi-Service an.
Damit jeder Hund entsprechend seinen Neigungen und Bedürfnissen individuell betreut werden kann, lernt die Hundeverhaltenstherapeutin und Inhaberin von Chemnitz Hunde Sandra Koegel den Hund in einem kostenfreien Vorgespräch besser kennen und erstellt mit dem Halter zusammen ein individuelles Beschäftigungsprogramm.
Ob kurze oder lange Spaziergänge, allein oder in einer festen Gruppe bzw. spezielles Bewegungstraining aufgrund Übergewicht oder Rehabilitation - bei Chemnitz Hunde steht allein der jeweilige Hund mit seinen eigenen Bedürfnissen im Vordergrund.
Die Hunde werden auf Wunsch direkt von zuhause oder dem Büro abgeholt und auch wieder zurückgebracht. Die Abholung als Zusatzleistung ist innerhalb von Chemnitz kostenfrei.
Der Fokus von Sandra Koegel liegt sowohl beim Dogwalking als auch beim Training nicht nur auf der Individualität des Hundes,sondern auch auf der professionellen Betreuung. Darin unterscheidet sich Chemnitz Hunde von herkömmlichen Gassi-Diensten.
"Ein Ausführservice bedeutet weit mehr, als Hunde eine Stunde um den Block zu führen." so Sandra Kögel. "Vielmehr hat der Betreuer bzw. der Führer für ein entspanntes Grundgefühl in der Gruppe zu sorgen. D. h. der Walker muss Konflikte - sofern er sie nicht vorher bereits vermeiden kann - zumindest rechtzeitig erkennen und entsprechend deeskalierend wirken. Dazu muss man einfach wissen, wie Hunde untereinander und auch mit dem Menschen kommunizieren." so Sandra Kögel weiter.
Um eben Konflikte zu reduzieren, können die Hunde in der Gruppenausführung vorrangig leinenlos auf sicheren Freilaufflächen mit wenig externen Reizen wie Rad- oder Autofahrer, Fussgänger oder gruppenfremden Hunden toben und sich auch spielerisch in der sozialen Interaktion mit Artgenossen üben.
Doch auch Halter von Hunden, die aufgrund schlechter Sozialverträglichkeit nicht in der Gruppe geführt werden können oder aufgrund Krankheit bzw. anderweitiger Gründe Unterstützung beim Ausführen ihres Hundes benötigen, können den Ausführservice von Chemnitz Hunde in Anspruch nehmen, denn neben Gruppenspaziergängen können die Halter auch Einzelausführungen buchen.
Für die Leistungen von Chemnitz Hunde gibt es verschiedene Preismodelle... angefangen von Einzelbuchungen über "10er" bzw. "Monatskarten" bis hin zu Firmenrabatten für den Ausführservice.
Näheres zum Gassiservice und zum Hundetraining gibt es direkt unter http://www.chemnitz-hunde.de oder unter Chemnitz grösster Hundecommunity auf Facebook http://www.facebook.com/ChemnitzHunde