Winterberg (nrw-tn). Wie bringe ich ein Fahrrad auf die andere Seite des Sees, ohne ihn umfahren zu dürfen? Wie komme ich am schnellsten auf die andere Straßenseite, ohne sie zu betreten? Und welches ist der schnellste Weg durch den stockdunklen, nächtlichen Wald? Derlei Fragen stellen sich die Teilnehmer des "German Adventure Race", das vom 7. bis 9. Oktober in Winterberg stattfindet. Der Outdoor-Wettbewerb stellt an die jeweils aus zwei Personen bestehenden Teams große Anforderungen. Kajakfahren, Abseilen, Mountainbiken oder der Gipfelsturm auf den steilsten der "800er" auf dem Dach des Sauerlandes gehören zu den Herausforderungen, denen sich die durchtrainierten Männer und Frauen stellen müssen.
Gestartet wird in mehreren Disziplinen. Den mit Bike, Karte und Kompass sowie Seil und Karabiner ausgestatten Teams stehen unter anderem eine 40 Kilometer lange Einsteigertour, ein 90 Kilometer langer Challanger- sowie ein 230 Kilometer langer Masterwettbewerb zur Auswahl. Besonders bei den großen Distanzen sind die Teams auch nachts unterwegs, um die anspruchsvollen Aufgaben bewältigen zu können.
Das Rennen in der Ferienwelt Winterberg ist Teil der "German Adventure Race"-Serie mit insgesamt sechs Rennen in ganz Deutschland und bildet das Finale. Anmeldungen für die Veranstaltung in Winterberg sind online bis zum 24. September 2011 möglich.
Internet: www.adventureraces.de
Pressekontakt: Ferienwelt Winterberg, Susanne Schulten, Mobil: 0170/2307049, E-Mail: presse@winterberg.de