Das Internetportal von Lundbeck GmbH und TEVA Pharma GmbH zu Parkinson lädt unter dem Motto „Aktiv dabei sein – auch online“ mit seiner klaren Struktur, großen Navigationspunkten und neuen interaktiven Funktionen zur näheren Beschäftigung mit dem Thema Parkinson ein. Fündig werden hier nicht nur Menschen mit Parkinson, für die der erste Schock nach der Diagnose häufig groß ist und die erst nach und nach lernen, Parkinson als Teil ihres Lebens zu akzeptieren, sondern auch ihre Angehörigen und alle Interessierten. Für jeden stellen sich ähnliche Fragen: Was passiert bei Parkinson im Gehirn und warum? Welche Symptome außer dem Zittern sind typisch und welche Behandlungsmöglichkeiten existieren? Und wie kann man selbst aktiv werden und lernen mit der Diagnose umzugehen? Von Antworten zu diesen häufigen Fragen rund um das Leben mit Parkinson bis hin zu praktischen Tipps und Tricks für den Alltag – die gesuchten Informationen können nun per Mausklick noch leichter gefunden und in wenigen Schritten bequem ausgedruckt werden.
„Zeitgemäß und bequem bietet die Internetseite www.leben-mit-parkinson.de Patienten und Angehörigen zusätzliche Informationen zur Behandlung der Krankheit, die den Austausch mit dem behandelnden Neurologen ergänzen. Besucher werden ermuntert, selbst aktiv zu werden, sei es mit Bewegungsübungen für zu Hause oder mit Rezepten für eine ausgewogene Ernährung zum Nachkochen. Zudem können Ärzte sowie Ergo-, Physiotherapeuten und Logopäden ihre Beratung erweitern, indem auf das Informationsangebot der Website verwiesen werden kann", so Dr. Michael Lorrain, Neurologische Praxis Düsseldorf/Gerresheim von Dr. Lorrain – Dr. Bungard – Dr. (UA) Dats.
Die Internetseite ist ein Teil des neuen Patientenservice-Programms „Leben mit Parkinson“ der zwei Unternehmen Lundbeck GmbH und TEVA Pharma GmbH. Ergänzend zur medikamentösen Therapie bietet es neurologischen Praxen eine Vielzahl an hilfreichen Materialien und Angeboten für eine aktive Teilhabe am Leben – von DVDs bis hin zu Broschüren. Patienten können diese Materialien über ihren Neurologen erhalten.