Viele Männern wurden bereits mit den Nebenerscheinungen einer Trockenrasur konfrontiert. Die Haut ist gereizt und Stoppel bleiben zurück. Rötungen und kleine Pickel entstehen nach der Rasur. Was kann man dagegen tun und wie ist eine gründliche Rasur ohne Hautirritationen möglich?
Zum Elektrorasierer: Zuerst einmal ist es wichtig, sich einen guten Trockenrasierer zu kaufen. Es bestehen Unterschiede in der Qualität die vom Hersteller und Modell abhängig sind. Zum Beispiel empfiehlt sich der Braun Series 7 für eine ideale Trockenrasur.
Grundsätzlich gilt es den Scherkopf nach Abnutzung auszuwechseln. Unscharfe Scherblätter führen zu einer schmerzvollen Rasur und damit zu den oben erwähnten Beschwerden.
Vor der Rasur: Ideal ist es, wenn die Barthaare vor der Trockenrasur aufgeweicht werden. Wer keine Zeit zum Duschen hat, sollte das Gesicht für circa 3 mit warmem Wasser aufzuweichen. Was nun besonders wichtig ist: Es ist empfehlenswert die Barthaare aufzurichten, um eine schonende Rasur zu ermöglichen. Dies ist durch Pre-shave Produkte wie z.B Puderstifte von Blocmen möglich.(http://www.functional-cosmetics.com/Nach-Marke/BLOCMEN/) Puderstifte entziehen der Gesichtshaut den überschüssigen Fett und die Restfeuchtigkeit. Auch hilft ein solcher Stift Hautirritationen zu vermeiden und schont zugleich den Elektrorasierer selber.
Rasur: Bei empfindlicher Haut sollte man sich in Wuchsrichtung der Haare(mit dem Strich) rasieren. Nur bei Stellen, bei denen sich die Haare trotz mehreren Versuchen nicht entfernen lassen, vorsichtig gegen den Strich rasieren.
Nach der Rasur: Wenn Rasierpickel entstehen, ist es empfehlenswert zur Pflege einen After-Shave Alaunstein aufzutragen.(http://www.functional-cosmetics.com/Fuer-die-Rasur/Body-Skin-Alaunstein-After-Shave.html) Dieser Stein wird aus 100% natürlichem Potassium Alum gewonnen und desinfiziert die Haut. Somit kann die Bildung von Pickeln vermieden werden. Außerdem weist der Alaunstein blutstillende Eigenschaften auf und wird daher bei der Nassrasur bei kleinen Schnitten eingesetzt.
Mit diesen genannten Tricks lässt sich eine besonders schonende und gründliche Trockenrasur ohne Hautirritationen erreichen. Ein perfekter Start in den Alltag wird somit möglich.