Weltweit steigen die Online-Buchungen und damit der Umsatz in der Hotellerie. Auch der Schweizer Markt profitiert stark von dieser Entwicklung. Jedoch ist der Anteil am Buchungsvolumen via Internet bei den Hoteliers sehr unterschiedlich. Zentrale Fragen wie die effektive Nutzung der Buchungsplattformen sowie die Gefahren durch Abhängigkeit und zu hohen Provisionen stehen im Mittelpunkt des Swiss Distribution Day. Das Hospitality Camp, durch die Blum, Bryant AG ins Leben gerufen, beschäftigt sich mit der Frage wie Medien, Online-Kanäle und Strategien im Bereich Internet und Social Medie nutzbringend für die Hotellerie eingesetzt werden. Bei einem Camp dieser Art handelt es sich um eine "Unkonferenz". Hier werden Ablauf sowie Inhalte von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt.
Zu den weiteren Beteiligten zählen unter anderem prominente Unternehmen aus der Branche wie HolidayCheck, swiss hospitality solutions oder TRIPSBYTIPS.
Hotelpartner bietet zunächst als eines der wenigen Unternehmen auf den europäischen Märkten nachhaltige Konzepte für die effektive Preisgestaltung. Es handelt sich um maßgeschneidertes Yield-Management für Privathotels und kleinere Hotelgruppen. Dabei fallen für den Hotelier keine Fixkosten an. Es werden lediglich Provisionen auf Erfolgsbasis gezahlt.