Unter dem Tagungsthema "Facettenreiche Kieferorthopädie" führt die Gesellschaft für Kieferorthopädische Zahntechnik e. V.(kurz "GK") ihr 21. Harzer Fortbildungsseminar in Sachsens Hauptstadt Dresden durch. Vom 11. - 13. November 2011 wird das RAMADA- Hotel in der Wilhelm- Franke- Straße 90 Treffpunkt und Tagungsort für kieferorthopädisch tätige Zahntechniker, Kieferorthopäden und Zahnärzte sein.
1990 in Halle, Saale als eingetragener Verein gegründet, hat sich die GK zu einer wohl bekannten Gesellschaft mit fast 400 Mitgliedern aus 12 europäischen Staaten entwickelt, die sich als Ziel gesetzt hat, durch Fort- und Weiterbildung kieferorthopädischer Zahntechniker, Kieferorthopäden und Zahnärzte in enger Zusammenarbeit mit Hochschulen, Industrie und Handel eine vermehrte Sensibilisierung für Ethik und Selbstkritik sowie eine verbesserte Zusammenarbeit zum Wohle des Patienten zu erreichen. Dabei wird großer Wert auf gegenseitigen Erfahrungs- und Wissensaustausch gelegt. Es werden sowohl herausnehmbare als auch festsitzende Behandlungsmethoden, Diagnostik und Behandlungsplanung im klinischen und technischen Bereich besprochen.
Wir freuen uns sehr, dass uns dabei hervorragende Referenten aus dem wissenschaftlichen, klinischen und technischen Betätigungsfeld mit ihren Vorträgen zur Seite stehen und ihr Wissen an uns weiter geben. So wird Frau Dr. Christine Fränkel in unserem Eröffnungsvortrag zum Thema "Funktionsweise der Fränkelapparatur und deren fachgerechte Herstellung" sprechen und damit einen immer wieder gewünschten Themenkomplex behandeln.
Ein weiteres, immer wieder gewünschtes Thema, ist die "Abrechnung kieferorthopädischer Laborleistungen"
Ebenso freuen wir uns, dass sich Herr Prof. Dr. Harzer aus Dresden bereit erklärt hat, mit seinem Vortrag zur "Skelettalen Verankerung in der KFO unter Berücksichtigung der Suprakonstruktion" einen sehr interessanten Aspekt unserer "Themengruppe" zu beleuchten.
Aber auch Themen wie "Oberkieferdehnung, GNE vs. Quadhelix", "Lingualtechnik", "Aufbissschienen" und die "Herstellung eines Herbstscharniers" sind diesjährige Programmpunkte.
Die Vorträge von Prof. Dr. Lisson über "Kieferorthopädische Diagnostik", Herrn Dr. Bock zum "Kieferorthopädisch- kieferchirurgischen Behandlungskonzept bei Angle- Klasse II und III", Frau Dr. Stolze zur "Behandlung mit herausnehmbaren Apparaturen", Frau Dr. Bimler zum "Deckbiss" und Herrn Dr. Ludwig über die "3D- Platzgewinnung im Oberkiefer" befassen sich ebenfalls mit einer sehr interessanten Materie.
Zu den Highlights gehören inzwischen auch die Veranstaltungen des Rahmenprogramms. Der "Kieferorthopädische Spaziergang" am Freitagabend, eingeführter Spaziergang durch Dresdens historische Altstadt, beginnt an der weltbekannten Semperoper.
Der "Rustikale Baudenabend" findet als Tanzveranstaltung im Tagungshotel statt. (Foto Semperoper)
Was wären die Harzer Fortbildungsseminare ohne die traditionelle Seminarbegleitende Dentalausstellung? Auch sie gehört zu den Highlights dieser Tagungen, ist sie doch Brenn- und Sammelpunkt in den Tagungspausen und dient als Diskusions- und Kontaktschmiede zur Industrie. Die räumliche Nähe zu den Ausstellern ist auch in diesem Jahr gegeben, Sie können also, während Sie Ihren Kaffee oder Tee genießen, gleichzeitig an den Ausstellungstischen nach neuen Produkten schauen, Antworten auf Ihre Fragen finden, Bestellungen tätigen oder einfach nur mit Kollegen plaudern. Einige der ausstellenden Firmen begleiten die GK schon vom ersten Seminar an, also seit 21 Jahren.