Tief durchatmen, inne halten und auf den eigenen Körper hören - diesen Luxus will das neue Angebot "Durchatmen" der Vitalpina Hotels salonfähig machen. Den Gästen soll der komplexe Vorgang des Atmens bewusst gemacht werden, der uns nicht nur mit Sauerstoff versorgt: Durchatmen bedeutet auch Energie tanken.
Urlaub soll den Stress des Alltags vergessen machen. Gäste suchen Erholung und Bewegung abseits eintöniger Büroräume, essen bewusster und nehmen sich Zeit für sich: sie hören auf die Bedürfnisse ihres Körpers. 18 teilnehmende Vitalpina Hotels in Südtirol appellieren an diese Bedürfnisse und geben ihren Gästen mit dem Angebot "Durchatmen" einen Wegweiser für den Alltag.
Experten der Vitalpina Hotels führen bei Wanderungen in die Geheimnisse der Atmung ein. Übungen und Atemtechniken haben eine aktivierende oder aber auch eine beruhigende Wirkung und verbessern bei weiterer Anwendung über den Urlaub hinaus die Lebensqualität der Gäste. Weiters bieten die Masseure der Hotels eine Atem-Rhythmus-Massage an, bei der Massagegriffe mit der Atmung in Einklang gebracht werden. Eine Weiterentwicklung dieser Methode ist die sogenannte Atem-Triggerpunktbehandlung, bei der besonders tiefliegende Verspannungen gelöst werden. Damit wird zugleich eine positive Auswirkung auf die Atmung erwirkt. Im Bereich der Küche experimentieren die Vitalpina Hotels mit atmungsaktiven Kräutern und Tees.
Ebenfalls Teil des neuen Angebots ist der Vitalpina-Duft. Der Raumduft sowie Duftsäckchen in den Duftnoten Südtirols fördern das freie Durchatmen, haben eine ausgleichende Wirkung auf den Organismus und wirken antiseptisch auf die Raumluft.
Um den Gästen den Einstieg in das Thema "Durchatmen" zu erleichtern haben die Vitalpina Hotels gemeinsam mit Experten ein eigenes Booklet produziert. Dieses enthält Informationen zum Thema, Übungen zum Ausprobieren , Interviews mit Experten sowie ein kleines Kräuterlexikon. Neben Urlaubspaketen und -angeboten stellt die Webseite von "Vitalpina Durchatmen" die 18 teilnehmenden Betriebe vor.
Südtirols Vitalpina Hotels orientieren ihr Angebot an den drei Säulen Bewegung, Ernährung und Wohlbefinden. Sie bieten neben geführten Wanderungen ausschließlich saisonale Kost und Wellness mit heimischen Naturprodukten an.
Mehr zur Kampagne: http://www.vitalpina.info/