Berlin - Wie steht es um die Fahrtüchtigkeit im Alter oder wäre eine Kur sinnvoller statt Urlaub? Über diese und weitere seniorengerechte Themen geht es in den Vorträgen und Diskussionen des zweitätigen Gesundheits-Forums. Alles dreht sich um das Motto "Gesundheitsvorsorge im Alter". Initiator und Veranstalter ist der Deutsche Senioren Ring e.V. (DSR). Der traditionsreiche, aktive Verein unter dem Vorsitz vom Prof. Dr. med. Erich Kröger startete das exklusive Forum im letzten Herbst erfolgreich. Ziel ist der gemeinsame Gedanken- und Erfahrungsaustausch als auch das Netzwerken zu den vorgestellten Projekten, Maßnahmen und Angeboten für Senioren. Die Teilnehmer sind aufgefordert, die Themen unter die Lupe zu nehmen, sie zu optimieren und voranzutreiben.
Ausgewählt sind Themenschwerpunkte, für die Senioren in aktuellen Umfragen mit gestimmt haben: Gesund bleiben, Kuren, Reisen, Mobilität oder Krafttraining im Alter. Die praxisnahen Beiträge von Medizinern, Gesundheitsexperten, Reise- und Kurverbänden sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Seniorenorganisationen bieten durch ihren Wissenstransfer einen umfassenden, informativen und impulsfördernden Themenmix.
Ein Highlight ist die Präsentation des neuen Gesundheits-Passes für den Gesundheits-Check der Generation 50plus, 60plus und 70plus. Entwickelt für Menschen, die zur eigenen Gesunderhaltung und Krankheitsfrüherkennung beitragen wollen. Die Pässe sind in Apotheken erhältlich. Websites informieren unter http://www.dergesundheitspass.de
Die Einladung zum Gesundheits-Forum richtet sich an interessierte Senioren und Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Behörden, Verbänden, Vereinen, Gesundheits- und Pflegebranchen. Das Gesundheits-Forum findet im zentral gelegenen Tagungs- und Kongresszentrum Reinhardtstraßenhöfe in 10117 Berlin-Mitte statt. Forumszeiten sind am 29. September von 13 bis 19 Uhr, am 30. September von 9 bis 14 Uhr. Am ersten Forumstag ab 19 Uhr lädt der DSR zum Büffet-Dinner mit den Referenten im Tagungszentrum ein.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist wegen der Platzbegrenzung notwendig. Anfragen unter info@seniorenring.de. Das Programm und Anmeldemöglichkeit auf http://www.seniorenring.de.
Pressekontakt:
Deutscher Senioren Ring e.V.
Hagenplatz 3a
14193 Berlin-Grunewald
info@seniorenring.de
http://www.seniorenring.de
Gisela Hartmann-Kötting
Tel.: 0151-52906187
E-Mail: presse@seniorenring.de
Christiane Wittig (AgenturEnergie GmbH)
Tel.: 04154/79 49 90
Fax : 04154/79 49 91
http://www.seniorenring.de