Knapp 1.500 m2 neue Produktionsfläche entstehen auf dem Firmengelände in der Tilsiter Straße 142 in Hamburg-Wandsbek. In der neuen Fertigungshalle, die am 16. September mit einer offiziellen Feier eingeweiht wird, werden alle im Betrieb nötigen Metallarbeiten wie Sägen, Drehen, Fräsen, Schleifen bis zum Belasern der Mahlscheiben durchgeführt. Schwerpunkt wird die Mahlscheibenfertigung sein. In der neuen Halle werden nach der Fertigstellung Mahlscheiben und sonstige Bauteile für alle MAHLKÖNIG- und Ditting-Mühlen produziert. Bisher wurde die Produktion für die Schweizer Schwesterfirma Ditting noch an deren Firmensitz in Bachenbülach / Zürich erledigt, mit der Erweiterung in Hamburg wird ab 2012 die Produktion in Hamburg zusammengefasst. Die dafür nötigen ca. 35 CNC-Maschinen finden in der Halle ebenso Platz wie neue Sozialräume für die Mitarbeiter, Lagerflächen und ein Betriebsbüro.
Die Bauphase auf dem Gelände von MAHLKÖNIG begann Anfang April 2011, in Betrieb genommen wird die neue Fertigung im November diesen Jahres. Für die Produktionserweiterung wurde eigens eine neue Firma gegründet, die MK Technologies GmbH & Co. KG. Langfristig sollen in der Tilsiter Straße 142 nicht nur Metallteile für Kaffeemühlen gefertigt werden, sondern auch Fremdaufträge zur Kapazitätsauslastung beitragen. Die neuen, größeren Räume bieten einen optimalen Arbeitsablauf, um hier mit modernster Technik wettbewerbsfähig zu produzieren.
Mit seinen hochwertigen Mühlen für Espresso- und Filterkaffee ist das Hamburger Unternehmen Weltmarktführer in diesem Segment und vertreibt seine Produkte über Handelspartner und eigene Niederlassungen in der ganzen Welt.
Parallel zum Ausbau der Produktion stockt MAHLKÖNIG auch die Zahl der Mitarbeiter in Hamburg auf. Geplant sind 13 neue Vollzeitarbeitsplätze im Bereich Metallverarbeitung, Qualitätssicherung und Engineering. Damit erhöht sich die Zahl der Mitarbeiter in Hamburg von 62 auf 75.