fit und munter - Verbesserte Versorgung der Herzinsuffizienz jetzt deutschlandweit / BNK Service

fit und munter

Verbesserte Versorgung der Herzinsuffizienz jetzt deutschlandweit / BNK Service


Die Servicegesellschaft des Bundesverbands
Niedergelassener Kardiologen (BNK Service GmbH) als Managementpartner
auf Ärzteseite und die spectrumK GmbH als Gesundheitsdienstleister
für Krankenkassen schlossen jetzt den Rahmenvertrag zur Versorgung
von Menschen mit Herzinsuffizienz. Damit wird das bereits in
Nordrhein-Westfalen etablierte Versorgungsprogramm "CorBene", das mit
der pronova BKK weiterentwickelt wurde, von den Vertragspartnern ab
September 2011 deutschlandweit ausgerollt.

Ziel ist es, bestehenden Versorgungsdefiziten wirkungsvoll zu
begegnen. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Kardiologen und
Hausärzten werden Untersuchungen zielgenauer durchgeführt und
vermeidbare Krankenhauseinweisungen minimiert. Kernstücke von CorBene
sind die rechtzeitige Vorstellung von Patienten mit Verdacht auf
Herzinsuffizienz beim niedergelassenen Kardiologen, eine am
Schweregrad der Erkrankung orientierte Versorgung, regelmäßige
Kontrolltermine und eine leitliniengerechte Medikation. Ergänzen kann
dies ein Telemonitoring mit ausgewählten Dienstleistern. Abrechnung
und Behandlungsdokumentation der Kardiologen erfolgen gesetzeskonform
konsequent elektronisch.

"Eine erfolgsabhängige Vergütung der Kardiologen (Pay for
Performance, P4P) wird besser als bisher eine leitliniengerechte
Behandlung und damit eine hochwertige Versorgung der Patienten
gewährleisten," sagt Yves Rawiel, Geschäftsführer der spectrumK GmbH,
die für alle am CorBene-Vertrag beteiligten Krankenkassen das
komplette Teilnahme- und Vertragsmanagement sowie alle
Abrechnungsdienstleistungen übernimmt. Dr. Franz Goss,
Geschäftsführer der BNK Service, stimmt zu: "Der neue Vertrag gibt
den Ärzten die Möglichkeit zur leitlinienkonformen Behandlung ihrer
Patienten, die auch noch leistungsgerecht vergütet wird."

Weitere Informationen unter

http://ots.de/qAvzH

www.corbene.de

www.bnk-service.de

spectrumK bietet als Gesundheitsdienstleister für Krankenkassen
und Leistungserbringer eine breite Produktpalette vorwiegend in den
Bereichen Versorgungs-, Finanz- und Informationsmanagement an. Die
spectrumK GmbH stellt ihren Kunden auf der Grundlage eines
umfassenden Branchen-Know-hows maßgeschneiderte Dienstleistungen zur
Verfügung.

Die BNK Service GmbH liefert seit ihrer Gründung 2004
zukunftsorientierte Dienstleistungskonzepte für die ambulante
Kardiologie, die langfristig zur Sicherung einer qualitativ
hochwertigen Medizin insbesondere im kardiologischen Bereich
erforderlich sind. Zu ihrem Portfolio gehören Projekte zur
Versorgungsforschung und Qualitätssicherung in der ambulanten
Kardiologie, selektive Versorgungsverträge sowie die Administration
und Steuerung von Studienregistern. 2009 wurde sie mit dem 1. Platz
des von der BayernLB gestifteten Deutschen Innovationspreises im
Gesundheitswesen ausgezeichnet. Sie ist ein Tochterunternehmen des
Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen. Der BNK ist der größte
Kardiologenverband auf vertragsärztlicher Ebene in Deutschland. Er
hat derzeit rund 1.200 Mitglieder, damit repräsentiert er über 90
Prozent der kardiologischen Praxen und bietet einen flächendeckenden
Zugang zur Betreuung von Herz-Kreislauf-Patienten.



Pressekontakt:


Kontakt spectrumK GmbH
Grit Klickermann (Marketing/Öffentlichkeitsarbeit)
Telefon +49 (0)30 21 23 36-157
Fax +49 (0)30 21 23 36-39-157
E-Mail Grit.Klickermann@spectrumK.de

Kontakt BNK Service GmbH
Susanne Oldenburg
Telefon +49 (0)89 41 42 40 8-11
Fax +49 (0)89 41 42 40 8-40
E-Mail susanne.oldenburg@bnk-service.de
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